Unter Schauspielern ermitteln Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) im jüngsten "Tatort" aus Köln mit dem Titel "Vier Jahre" (Sonntag, 20.15 Uhr, ORF 2 und ARD): Carolin und Moritz Seitz waren einst ein bekanntes Schauspieler-Ehepaar – bis Moritz Seitz nach einer ausschweifenden Silvesterparty als Mörder des Theaterstars Thore Bärwald ins Gefängnis wanderte. Vier Jahre später meldet sich der Schauspieler Ole Stark bei den Kommissaren und behauptet, der wahre Mörder zu sein.

Foto: ORF/WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

"Vier Jahre" tauche in "einen spannenden Cold Case und in die Film- und Theaterwelt ein", schreibt Colette M. Schmidt im STANDARD. Dass Regisseur Torsten C. Fischer drei Promimimen auch mit solchen besetzte und Thomas Heinze und Nina Kronjäger ein bekanntes Schauspielpaar spielen, das sie auch privat lange waren, verlängere "das Spiel mit Sein und Schein mit einem Augenzwinkern".

Foto: ORF/WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

In "Vier Jahren" finden Autor Wolfgang Stauch und Regisseur Torsten C. Fischer "im steten Zeitenwechsel einen starken Sound: sarkastisch, aber zuweilen auch zärtlich", urteilt Christian Buß im "Spiegel". Immer wieder fühle man sich bei diesem "Tatort" an "Boulevard der Dämmerung" erinnert, Billy Wilders Inside-Hollywood-Thriller aus dem Jahr 1950.

Foto: ORF/WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

Holger Gertz weist in der "Süddeutschen Zeitung" darauf hin, dass die Kölner Kommissare Ballauf und Schenk in "Vier Jahre" Silberhochzeit feiern: 25 Jahre Tatort. Die aktuelle Folge sei ein Highlight und zeige auch dieses: "Man sollte alte Männer nicht so schnell abschreiben."

Und wie sehen Sie den jüngsten "Tatort" aus Köln? (red, 6.2.2022)

Foto: ORF/WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost