Silber für Liensberger!

Foto: EPA/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Bild nicht mehr verfügbar.

Katharina Liensberger holte Österreichs achte Medaille bei den Spielen in Peking.

Foto: REUTERS/Christian Hartmann

Bild nicht mehr verfügbar.

Gold an Vlhová!

Foto: AP Photo/Alessandro Trovati

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Stockerl (von links nach rechts): Liensberger, Vlhová und Holdener.

Foto: REUTERS/Denis Balibouse

US-Star Shiffrin schied bereits im ersten Durchgang aus.

Foto: imago images/Xinhua

Yanqing – Skirennläuferin Katharina Liensberger hat die achte Medaille für Österreich bei den Olympischen Winterspielen in China erobert. Die Vorarlbergerin musste am Mittwoch im Slalom in Yanqing nur der Slowakin Petra Vlhová den Vortritt lassen und gewann Silber. Bronze ging an die Schweizerin Wendy Holdener. Mit Mikaela Shiffrin war eine Gold-Favoriten bereits nach wenigen Fahrsekunden des ersten Durchgangs ausgeschieden.

Für Liensberger war es die vierte Einzelmedaille bei einem Großereignis nach zweimal Gold (Slalom, Parallel) und Bronze (Riesentorlauf) bei der WM 2021 in Cortina d'Ampezzo. Für Vlhová, die im zweiten Durchgang Bestzeit vor Liensberger erzielte, war es die erste Olympia-Goldene in ihrer Karriere und gleichzeitig die erste Alpin-Goldmedaille für die Slowakei. Sie schaffte den Sprung von Platz acht ganz nach vorne, Liensberger war zur Halbzeit Siebente, Holdener Fünfte. Die Halbzeit-Führende Lena Dürr aus Deutschland verpasste als Gesamtvierte die Medaille.

Liensberger: "Unglaublich"

"Es ist wirklich unglaublich, dass ich das heute so abrufen habe können. Ich habe gewusst, ich muss alles geben in dem einen Lauf, wo es zählt, und es ist mir tatsächlich gelungen", jubelte die 24-jährige Liensberger. "Es war auch jetzt zum Schluss extrem eng, sprich es war alles drin, es war alles möglich. Ich wollte mich einfach nur auf mich fokussieren." Im Ziel sei sie nicht ganz sicher gewesen, ob es reichen könnte, "weil ich habe megaviel Rückstand gehabt". Über Silber könne sie "einfach nur dankbar sein und superhappy".

Vlhová sagte, ihr Plan im zweiten Durchgang, den ihr Trainer eher unrhythmisch gesetzt hatte, sei volle Attacke gewesen. "Natürlich war es nicht einfach, ich war ein bisschen wütend, traurig, weil ich im ersten nicht so gefahren bin, wie ich es kann. Es war ein bisschen schwierig, mein Team hat mir gut zugeredet, und jetzt bin ich hier als Olympiasiegerin, ich kann es gar nicht glauben", sagte die 26-Jährige. "Das bedeutet mir sehr viel, ich habe davon immer geträumt, dass ich das irgendwann schaffen kann." Holdener war beste von vier Schweizerinnen in den Top Ten: "Ich hatte schon abgehakt mit heute, nachdem ich im Ziel war. Als dann eine nach der anderen hinter mir war, bin ich ausgeflippt."

ÖSV-Frauen-Rennsportleiter Christian Mitter zeigte sich glücklich und erleichtert. "Nach den Fahrten von der Petra und der Katharina habe ich es eigentlich nicht ganz geglaubt. Ich habe mir gedacht, sechs werden nicht auslassen, aber es ist sich doch ausgegangen. Es ist ein sehr würdiges Podium, muss man am Ende des Tages schon sagen", betonte der Steirer. "Es war heute schon ein mentaler und erkämpfter Sieg. Aber das fordern wir von ihnen auch, dass nicht immer alles perfekt sein muss." Im Riesentorlauf war Liensberger nicht über Platz 15 hinausgekommen.

Huber 12., Gallhuber 14, Truppe out

Katharina Huber belegte den 12. Platz, Katharina Gallhuber war 14. Katharina Truppe, die Vierte des Riesentorlaufs, schied wie Shiffrin im ersten Durchgang aus. "Bei Olympia zählt halt eins, zwei, drei. Man hofft halt trotzdem, Großereignisse haben doch auch immer eigene Gesetze ein bisschen", meinte Huber. "Ich war zu hundert Prozent Außenseiterin und habe mir vielleicht gedacht, dass ich eine positive Überraschung sein kann. Aber es ist mir leider nicht hundert Prozent aufgegangen."

Gallhuber kam im zweiten Durchgang nie wie gewünscht ins Fahren. "Ich habe mein Bestes gegeben, mein Bestes versucht. Ich kann mir nichts vorwerfen", sagte die Niederösterreicherin, der schon am Start ein Missgeschick unterlaufen war: sie stieg sich selbst auf die Skier. "Für mich geht es jetzt heim, ich werde morgen in den Flieger steigen", erklärte Gallhuber. Ihrer Teamkollegin Liensberger gratulierte die Bronze-Gewinnerin von 2018: "Ich habe gewusst, dass alles möglich ist. Das habe ich damals in Pyeongchang auch gesehen. Ich glaube, man weiß, dass es die Kathi drauf hat. Sie ist auch eine Kämpferin."

Bei Truppe habe es "vom ersten Tor an nicht" funktioniert, sie habe sich gefragt, wann es sich irgendwie gut anfühlen werde. "Dann war zack schon der Einfädler da. Der kann passieren, aber bis dahin war es miserabel. Es hat sich so wild angefühlt." Sie sei locker drauf gewesen eigentlich. "Aber anscheinend ist die Lockerheit gestern schon mit dem Flieger heimgeflogen." Truppe indes bleibt noch in China und hofft auf den Einsatz im Teambewerb.

Enttäuschte Shiffrin

Die US-Amerikanerin Shiffrin saß mit hängendem Kopf minutenlang neben der Strecke und wurde von Trainern und Betreuern getröstet. Innerhalb von drei Tagen hat die Gesamtweltcup-Führende nun schon zwei große Medaillenchancen liegen lassen, jeweils war der Arbeitstag früh beendet. Nach vier Rennen hält das Ski-Traumpaar bei einer Medaille, Shiffrins norwegischer Freund Aleksander Aamodt Kilde hatte nach Platz fünf in der Abfahrt im Super-G Bronze gerettet.

Es war der zweite Ausfall von Shiffrin im Slalom in dieser Saison nach Kranjska Gora, der davor letzte war im Jänner 2018 in Lenzerheide passiert. Im Riesentorlauf war sie vor Olympia zuletzt im Jänner 2018 in Kronplatz nicht ins Ziel gekommen. "Der Druck war groß, aber das hat sich nicht wie das größte Problem heute angefühlt. Es ist nicht das Ende der Welt und dumm, sich viel darüber zu sorgen, aber ich fühle, dass ich nun viel hinterfragen muss." Vor Olympia hatte sie angegeben, in allen Bewerben antreten zu wollen. Das wird sie nun aber vielleicht überdenken. "Wenn ich beim fünften Tor hinausfahre, was bringt es dann?", fragte Shiffrin und ergänzte: "Wir haben Athletinnen, die die Lücken füllen können." (APA, 9.2.2022)

Mehr zu Olympia 2022

Kalender und alle Ergebnisse
Medaillenspiegel und Entscheidungen des Tages
Shiffrin vergeigte auch zweiten Olympia-Auftritt: "Ich muss jetzt vieles hinterfragen"

SKI ALPIN – Slalom Frauen:

Gold: Petra Vlhová (SVK) 1:44,98
Silber: Katharina Liensberger (AUT) +0,08
Bronze: Wendy Holdener (SUI) 1:45,10 +0,12
4. Lena Dürr (GER) +0,19
5. Andreja Slokar (SLO) +0,22
6. Michelle Gisin (SUI) +0,60
7. Camille Rast (SUI) +0,77
8. Paula Moltzan (USA) +1,20
9. Anna Swenn-Larsson (SWE) +1,33
10. Aline Danioth (SUI) +1,66
11. Ana Bucik (SLO) +1,69
12. Katharina Huber (AUT) +1,94
13. Martina Dubovska (CZE) +2,05
14. Katharina Gallhuber (AUT) +2,35
15. Thea Louise Stjernesund (NOR) +2,50
16. Erin Mielzynski (CAN) +2,54
17. Laurence St-Germain (CAN) +2,59
18. Emma Aicher (GER) +2,61
19. Nastasia Noens (FRA) +2,88
20. Maria Schkanowa (BLR) +2,91
21. Ali Nullmeyer (CAN)/Charlotte Guest (GBR) +2,98
23. Leona Popovic (CRO) +3,44
24. Charlotta Säfvenberg (SWE) +3,72
25. Zrinka Ljutic (CRO) +3,93
26. Katie Hensien (USA) +4,33
27. Amelia Smart (CAN) +4,34
28. Elsa Fermbäck (SWE) +4,35
29. Anita Gulli (ITA) +4,80
30. Lara Della Mea (ITA) +5,55

Ausgeschieden im 1. Durchgang u.a.: Katharina Truppe (AUT), Meta Hrovat (SLO), Asa Ando (JPN), Mikaela Shiffrin (USA), Maria Therese Tviberg (NOR)

Ausgeschieden im 2. Durchgang u.a.: Federica Brignone (ITA), Sara Hector (SWE), Mina Fürst Holtmann (NOR)

1. Durchgang:

1. Lena Dürr (GER) 52,17
2. Michelle Gisin (SUI) +0,03
3. Sara Hector (SWE) +0,12
4. Andreja Slokar (SLO) +0,47
5. Wendy Holdener (SUI) +0,48
6. Paula Moltzan (USA) +0,62
7. Katharina Liensberger (AUT) +0,66
8. Petra Vlhová (SVK) +0,72
9. Camille Rast (SUI) +1,18
10. Katharina Gallhuber (AUT) +1,23
12. Katharina Huber (AUT) +1,37

2. Durchgang:

1. Petra Vlhová (SVK) 52,09
2. Katharina Liensberger (AUT) +0,14
3. Camille Rast (SUI) +0,31
4. Wendy Holdener (SUI) +0,36
5. Andreja Slokar (SLO) +0,47
6. Anna Swenn-Larsson (SWE) +0,78
7. Ana Bucik (SLO) +0,85
8. Aline Danioth (SUI) +0,89
9. Lena Dürr (GER) +0,91
10. Laurence St-Germain (CAN) +0,97
18. Katharina Huber (AUT) +1,29
25. Katharina Gallhuber (AUT) +1,84