Epische Schlachten im beliebten Tabletop-Franchise: Das ist das Konzept von "Total War: Warhammer 3".

Foto: Creative Assembly

Das Gaming-Jahr 2022 nimmt ordentlich Fahrt auf. So können sich Rollenspiel-Fans jetzt bereits mit Lost Ark austoben, für Playstation-Besitzer ist ab Freitag Horizon: Forbidden West verfügbar. Mit Dying Light 2 gibt es Futter für Fans von Zombiespielen, und Liebhaber der Indieszene finden mit Sifu ein stylisches Kung-Fu-Spiel. Und auch für von Strategiespiel-Veteranen gibt es mit Total War: Warhammer 3 nun frische Kost.

Was ist "Total War: Warhammer 3"?

Die Entwickler von Total War: Warhammer 3 setzen auf eine Mischung aus rundenbasierter Strategie und Echtzeitstrategie: Während das rundenbasierte Spiel beim Managen von Siedlungen und der Bewegung der Armeen eingesetzt wird, finden die eigentlichen Schlachten in Echtzeit statt. Gespielt wird gegen KI-Gegner oder auch online gegeneinander. Das Setting basiert auf dem gleichnamigen Tabletop-Strategiespiel, bei dem Spielerinnen und Spieler Armeen aus Zinnfiguren gegeneinander antreten lassen.

Arbitor Ian

Das Strategiespiel ist seit 17. Februar für Windows, Linux und Mac OS verfügbar. Bei Steam kostet es zum Launch 59,99 Euro, im Microsoft Game Pass ist es im Rahmen des Abos enthalten.

Positive Rezensionen

Die Tests verschiedener Fachmedien fallen äußerst positiv aus. So vergibt IGN dem Singelplayer-Aspekt des Spiels 9 von 10 möglichen Punkten, bei PC Gamer gibt es 90 von 100 möglichen Punkten, und auch Eurogamer spricht eine klare Empfehlung aus.

IGN

Insgesamt kommt Total War: Warhammer 3 auf der Plattform Metacritic auf 88 von 100 möglichen Punkten – basierend auf 42 Reviews, die hier aggregiert wurden. Gemessen am User Score von Metacritic soll es sich hierbei gar um das derzeit zweitbeste PC-Spiel des Jahres 2022 (nach der PC-Version von God of War) handeln.

Gelobt wird von den Kritikerinnen und Kritikern der Tiefgang des Spiels – wiewohl etwa in der Rezension von Eurogamer angemerkt wird, dass die teilweise nicht ausreichend erklärten Spielmechaniken auf Newcomer einschüchternd wirken könnten. Für bereits mit dem Spielprinzip und dem Franchise vertraute Personen soll es hingegen aufregend sein, dass weitere Spielmechaniken und Inhalte hinzugefügt wurden. (stm, 17.2.2022)