Foto: Sony

Nachdem Anfang Jänner 2022 technische Details zu Playstation VR2 bekanntgegeben worden sind, folgen nun erste Bilder zu Playstations nächstem VR-Headset. Diese zeigen das neue VR-Headset in Kombination mit dem aktualisierten und endgültigen Entwurf des Playstation-VR2-Sense-Controllers.

Ein Release-Datum wollte Sony noch nicht nennen.
Foto: Sony

Leichter und Raytracing

Rundungen spielen offenbar eine große Rolle beim neuen Design. So ist sowohl der Controller rund als auch das Headset. Sony verspricht ein "sorgfältig ausbalanciertes Gewicht" und einen "einfachen, anpassbaren Kopfbügel". Weiters wird es ein anpassbares Visier geben, das näher oder weiter vom Gesicht entfernt platziert werden kann, und einen Stereokopfhörer-Anschluss an den vom Vorgänger bekannten Position.

Neu für das PS-VR2-Headset wurde etwa die Funktion eines Objektivstellrads hinzugefügt, das Benutzern eine zusätzliche Option zur Anpassung des Abstands zwischen Objektiv und Augen bietet und so die Ansicht optimiert. Trotz neu eingebauten Headset-Feedbacks, das via integriertem Motor für Vibrationen sorgen soll, wird das VR2-Headset leichter sein als sein Vorgänger.

Die Spiele sollen laut Sony von der neuen Hardware stark profitieren. Erstmals wird in VR 4K HDR und hochmodernes grafisches Rendering möglich sein – zudem ein verbessertes Tracking, unter anderem auch Inside-out-Tracking, neue Playstation-VR2-Sense-Technology-Funktionen wie Headset-Feedback und der neue PS-VR2-Sense-Controller, der laut Sony ein "unglaublich tiefes Eintauchen ermöglicht". Kabellos wird VR2 noch nicht sein, aber zumindest wurde die Anzahl auf ein Verbindungskabel reduziert.

Laut Sony haben einige Spieleentwickler bereits PS-VR2-Entwicklungskits erhalten und so soll ab dem Release-Tag – der noch bekanntgegeben wird – ausreichend Software vorhanden sein. (aam, 22.2.2022)

Das Design des Headsets erinnert stark an den Vorgänger. Bei den Controllern wurde dankenswerterweise mehr verändert.
Foto: Sony