Täglich treffen wir zig Entscheidungen. Egal ob es die Wahl des Essens, des abendlichen Films oder des Putzens der Wohnung ist – man trifft sie und denkt nicht mehr viel weiter darüber nach. Schon gar nicht Jahre später, sind ja nicht sonderlich weitreichende Auswirkungen damit verbunden. Aber bei schwierigen, großen und lebensverändernden Entscheidungen wie Ausbildung, Jobwahl oder Familienplanung kommt man vielleicht schon mal ins Grübeln, wie es wohl gewesen wäre, hätte man es anders gemacht. Ja, vielleicht bereut man sogar den einen oder anderen Schritt.

Bild nicht mehr verfügbar.

Manchmal bereut man es, wenn man den für sich falschen Weg genommen hat.
Foto: Getty Images/olaser

War man zu streng in der Erziehung? Hätte man sich früher mal melden sollen, um die Freundin oder den Freund nicht aus den Augen zu verlieren? Warum hat man sich damals nur für diese Ausbildung entschieden? So viele Möglichkeiten, im Nachhinein Entscheidungen zu bereuen.

War jede Ihrer Entscheidungen die richtige?

Oder blicken Sie manchmal wehmütig zurück und wünschten, Sie hätten es anders gemacht? Welche Punkte bereuen Sie rückblickend betrachtet? Tauschen Sie sich im Forum aus! (wohl, 28.2.2022)