Der Pariser Eiffelturm erstrahlt in den Nationalfarben der Ukraine. Bei einem Treffen der IPCC-Mitgliedsstaaten bat der russische Delegierte "im Namen aller Russen" um Entschuldigung.

Foto: Imago

Der Leiter der russischen Delegation bei einem UNO-Klimatreffen in Paris hat sich übereinstimmenden Berichten zufolge für den russischen Großangriff auf die Ukraine entschuldigt. Nach einer leidenschaftlichen Erklärung seiner ukrainischen Kollegin zur Lage in ihrem Land habe Oleg Anisimow überraschend erklärt, er wolle "im Namen aller Russen für die Unfähigkeit, diesen Konflikt zu verhindern, um Entschuldigung bitten".

Das berichteten drei Quellen nach der Abschluss-Sitzung der 195 Mitgliedstaaten des Weltklimarats (IPCC) am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP.

"Diejenigen, die sehen, was passiert, können keine Rechtfertigung für diesen Angriff auf die Ukraine finden", zitierten die drei Quellen aus der englischsprachigen Übersetzung von Anisimows Rede. Demnach äußerte er auch seine "enorme Bewunderung" für die ukrainische Delegation.

"Persönliche Haltung"

Der russische Delegationsleiter hatte auf der Online-Konferenz der IPCC-Staaten Russisch gesprochen, und AFP hatte keinen Zugang zu seinem Originalbeitrag. Auf AFP-Nachfrage stellte Anisimow klar, dass seine Worte nicht als "offizielle Erklärung der russischen Delegation" zu verstehen seien. Vielmehr "drücken sie meine persönliche Meinung und Haltung aus".

Delegierte und Beobachter waren von Anisimows Beitrag sichtlich beeindruckt, wie ein halbes Dutzend Zeugen berichtete. "Er weiß, dass er ein persönliches Risiko eingeht, es war eine sehr aufrichtige Botschaft", sagte ein Teilnehmer.

Die 195 IPCC-Mitgliedstaaten hatten sich zwei Wochen lang mit der Zusammenfassung des zweiten Teils des IPCC-Berichts befasst, der sich mit den gravierenden Folgen des Klimawandels für Mensch und Natur befasst. Der knapp 4000 Seiten starke Bericht soll Montagmittag veröffentlicht werden. (APA, red, 27.2.2022)