"Die Mütze auf dem Foto hat einst dem Ballettstar und Choreografen Rudolf Nurejew gehört. Er war bekannt dafür, dass er meistens irgendwelche Kopfbedeckungen trug.

Gregor Hatala: "Rudolf Nurejew war auch mein großes Idol."
Foto: Nathan Murrell

Eines Abends war er, kurz bevor er nach einem Gastspiel in Wien abreiste, bei einer befreundeten Familie zu Besuch, die meinte, sie würden ihn nach seinem Abflug sehr vermissen. Daraufhin nahm Nurejw genau diese Mütze vom Kopf, legte sie auf den Tisch und sagte: ‚Durch sie werde ich immer bei euch sein.‘

Rudolf Nurejew war auch mein großes Idol, und schon mein Vater Milan hatte mit ihm gearbeitet. Als ich meinen ersten Schwanensee in der Choreografie von Nurejew an der Wiener Staatsoper tanzte, saß auch besagte Familie im Publikum und hat mir anschließend diese Mütze geschenkt.

Nurejew war wenige Jahre zuvor verstorben. Das war 1993. Natürlich trage ich sie nicht. Sie hängt bei mir zu Hause am Bücherregal und wird in allerhöchsten Ehren gehalten." (Michael Hausenblas, RONDO, 8.3.2022)