Wann das vierte "Witcher"-Game erscheinen soll, ließ CD Projekt RED offen.

Foto: CD Projekt RED

Gute Nachrichten für Fans der "Witcher"-Games: Der Kampf von Geralt von Rivia und Ciri gegen die "Wilde Jagd" wird nicht die letzte Geschichte aus dem Buch-Universum von Andrzej Sapkowski sein, die das polnische Studie CD Projekt RED als Videospiel umsetzt. Wie das Unternehmen bekannt gegeben hat, befindet sich – knapp 7 Jahre nach der Veröffentlichung von "The Witcher 3" – ein neuer Teil in Entwicklung.

Unreal Engine 5 statt REDEngine

Das dazu veröffentlichte Teaserbild zeigt ein im Schnee liegendes Luchsmedallion. Details verriet CD Projekt RED aber ebenso wenig, wie einen Veröffentlichungszeitraum.

Was man hingegen bekannt gab, ist eine Partnerschaft mit Epic Games. Das nächste "Witcher"-Game wird nicht mehr mit der hauseigenen "REDEngine" umgesetzt, sondern mit der Unreal Engine 5. Den Schritt argumentiert man einerseits mit den umfangreichen Kapazitäten des von vielen Entwicklern genutzten Tools, als auch mit der Möglichkeiten, Entwicklungsressourcen von der eigenen Engine hin zu anderen Aspekten des Spiels zu verlagern. Dazu wird man, gemäß der Aussendung, mit Epic bei der Weiterentwicklung der Unreal Engine zusammenarbeiten, insbesondere was Anpassungen für Open-World-Bedürfnisse betrifft. (gpi, 21.3.22)