Haben Sie den Schulweg mit Ihrem Kind gemeinsam geübt?

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Ab dem allerersten Schultag in der Volksschule bis zum Schulabschluss im Teenageralter – über Jahre hinweg zählt der Schulweg für Kinder und Jugendliche zur täglichen Routine. Zu Beginn noch mit den Eltern geübt, kann er je nach Alter und Selbstständigkeit irgendwann alleine oder mit Freundinnen und Freunden bewältigt werden; dabei spielen die Wohngegend und die Entfernung zur Schule ebenso eine Rolle wie die Sicherheit des Weges, aber auch das Vertrauen der Eltern in die Kinder, wie dieser Beitrag zeigt:

Ist die Distanz zur Schule zu groß, sind Kinder und Jugendliche auf öffentliche Verkehrsmittel wie Busse, Straßenbahnen oder sogar Züge angewiesen. Manche werden auch von den Eltern per Auto zur Schule gebracht oder können selbst mit dem Rad fahren. "millma" erinnert sich an den eigenen Schulweg und zieht einen Vergleich zu heute:

Auf welchem Weg kommt Ihr Kind zur Schule?

Begleiten Sie es, oder ist es alleine oder mit Freundinnen und Freunden unterwegs? Ab welchem Alter war das möglich, und haben Sie den Schulweg gemeinsam geübt? Ist Ihr Kind auf Verkehrsmittel angewiesen, oder kann es zu Fuß gehen oder das Rad benutzen? Tauschen Sie sich im Forum aus! (mawa, 23.3.2022)