Die Störung kam auch für A1 überraschend.

Foto: Leonhard Foeger

Seit zwei Tagen beschweren sich mehrere Leute im Netz über Probleme mit ihrer Internetleitung. Betroffen sind vor allem große Teile des 22. Bezirks. Schuld waren laut A1 Kanalarbeiten, bei denen mehrere Kupferleitungen und Kabel durchtrennt wurden.

Großeinsatz

Wie ein Sprecher des Mobilfunkers dem STANDARD mitteilte, wurden bereits bei der ersten Störungsmeldung Teams aus drei Bundesländern zur Behebung alarmiert. Der angerichtete Schaden sei so groß gewesen, dass mehrere Kilometer Kabel getauscht und deshalb sogar Grabungen organisiert werden mussten.

Das Gröbste, sagte der Sprecher, sei überstanden. Bis heute Abend hoffe man, dass alle Kunden wieder problemlos ihre Services nutzen können. Da es sich nicht um geplante Arbeiten handelte, konnte man im Vorfeld nicht davor warnen.

Auch laut der Website "Alles Störung" scheinen schon wieder mehrere Leitungen funktionstüchtig zu sein. (red, 25.3.2022)