Für 2022 werden 600.000 Fahrgäste im City Airport Train erwartet.

Foto: CAT / Johannes Zinner

Heute Morgen hat der City Airport Train (CAT) nach zwei Jahren der pandemiebedingten Pause den Betrieb wieder aufgenommen. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren unter anderem die positiven Prognosen des Flughafen Wien, die sich auf das große Angebot des aktuellen Sommerflugplans stützen und einen starken Anstieg ab Ostern sowie hohe Reisefreudigkeit im Sommer versprechen.

"Der Flughafen prognostiziert ab Ostern wieder mehr Passagiere, und das bedeutet auch mehr Fahrgäste für den City Airport Train – wir erwarten etwa 600.000 Fahrgäste im Gesamtjahr 2022", so die CAT-Geschäftsführer Christoph Korherr und Michael Forstner.

Die Hälfte kommt per Flieger

"Trotz nach wie vor herausfordernder Rahmenbedingungen stehen die Zeichen im Städtetourismus heuer auf Erholung. Wir rechnen nicht zuletzt aufgrund der wieder erstarkten Konnektivität mit schrittweiser Rückkehr der Fernmärkte, allen voran die USA. Aus unserer Gästebefragung wissen wir, dass knapp die Hälfte aller Wien-Gäste auf dem Luftweg in die Stadt kommt, im wertschöpfungsintensiven Kongressbereich beträgt dieser Anteil sogar drei Viertel", sagt Norbert Kettner, Geschäftsführer von Wien-Tourismus.

Die Züge fahren wieder im gewohnten Takt: Der erste Zug verkehrt ab Wien Mitte um 05.37 Uhr. Der letzte Zug verlässt den Flughafen um 23.38 Uhr. Neu ist ein Rabattangebot: Inhaber einer Wiener-Linien-Jahreskarte oder einer ÖBB-Vorteilscard erhalten die CAT-Tickets um 50 Prozent günstiger. Alle Informationen zum Fahrplan, den Ticketpreisen und Services finden Fahrgäste auf der Website des CAT. (red, 29.3.2022)