Steht im Verdacht einen antisemitischen Vorfall erfunden zu haben: Sänger Gil Ofarim.

Foto: Imago

Der Fall Gil Ofarim hat im vergangenen Oktober über Deutschland hinaus für Aufsehen gesorgt: Nachdem bereits Zweifel an der Darstellung Ofarims laut geworden sind, hat die Staatsanwaltschaft Leipzig laut deutschen Medienberichten Anklage gegen den Sänger erhoben. Die Behörde ermittelt wegen falscher Verdächtigung und Verleumdung. Das Verfahren gegen einen Leipziger Hotelmitarbeiter sei hingegen eingestellt worden, heißt es mit Verweis auf die Staatsanwaltschaft.

Leipziger Hotelmitarbeiter beschuldigt

Im vergangenen Jahr hatte der Sänger in einem Video geschildert, dass ihn ein Mitarbeiter eines Leipziger Hotels aufgefordert habe, seine Kette mit Davidstern abzunehmen. Erst dann dürfe er ins Hotel einchecken. Ofarim erstattete damals Anzeige. Der Sänger ist der Sohn des israelischen Musikers Abi Ofarim (1937–2018) und in Deutschland aufgewachsen. (red, 31.3.2022)