Ein Angel Food Cake (Engelskuchen) ist ein besonders luftiger und leichter Kuchen. Er wird aus aufgeschlagenem Eiklar, Zucker und Mehl gemacht und enthält weder Öl noch Backtriebmittel wie Backpulver. Geschmacklich ähnelt er einem Biskuitteig.

In den USA wird dieser Kuchen in einer speziellen Backform, einer Angel-Food-Cake-Form, gebacken. Diese ähnelt einer Gugelhupfform, hat aber einen flachen, abnehmbaren Boden. Wichtig ist, die Form nicht einzufetten, denn dadurch kann sich der Teig beim Aufgehen im Ofen an den Wänden festhalten. Eine Kranz-Springform, wie hier, kann notfalls auch verwendet werden. Dann ist es aber etwas mühsamer, den Kuchen gut aus der Form zu bekommen.

Der Kuchen wird nach dem Backen zum Abkühlen auf den Kopf gestellt, damit er durch sein Eigengewicht nicht zusammengedrückt wird. Das Ergebnis ist ein wolkenartiger, weicher Kuchen, der mit Schlagobers und frischen Früchten bzw. einer Beerensauce (außerhalb der Saison sind Tiefkühlfrüchte eine gute Alternative) serviert wird.

Kuchen (24–26 cm Ø Form):

  • 10 Eiweiß (Größe M, ca. 330 g)
  • 120 g glattes Mehl (W480)
  • 250 g feiner Kristallzucker
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 TL Vanilleextrakt (oder Vanillezucker)
  • Prise Salz

Beerensauce:

  • 170 g frische oder tiefgekühlte Beeren
  • 3 EL Zucker

Zum Servieren:

  • Schlagobers

Die Eier trennen und darauf achten, dass kein Eigelb zu den Eiweißen gelangt. Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Eiweiße mit einer Prise Salz schaumig rühren. Zitronensaft und Vanille einrühren.

Foto: Ursula Schersch

Rund die Hälfte des Zuckers nach und nach einrieseln lassen.

Die Eiweiße so lange rühren, bis die Masse dick und cremig ist – sie soll nicht ganz fest sein (weiche Spitzen).

Foto: Ursula Schersch

Das Mehl klumpenfrei mit dem restlichen Zucker vermengen und anschließend in zwei Partien mit einem Schneebesen oder Teigschaber vorsichtig unter die Eiweißmasse ziehen. Nicht zu viel rühren, damit der Schnee nicht zusammenfällt.

Foto: Ursula Schersch

Die Masse in 2–3 Partien in eine ungefettete Angel-Food-Cake-Form geben. Anmerkung: Hier habe ich eine 26-cm-Ø-Kranz-Springform (mit abnehmbarem Ring) verwendet und nur den Boden geölt.

Foto: Ursula Schersch

Zwischen den Zugaben der Teigpartien diese vorsichtig mit einem Teigspatel in der Form verteilen, damit keine großen Luftlöcher entstehen. Den Teig in der Form vor dem Backen etwas glattstreichen, dann die Form zweimal fest auf die Arbeitsfläche klopfen.

Foto: Ursula Schersch

Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze im unteren Drittel rund 25 Minuten backen, bis der Kuchen golden ist und ein Holzstäbchen nach dem Einstechen sauber wieder herauskommt.

Foto: Ursula Schersch

Die Form aus dem Ofen holen und umgedreht (auf den mittleren Ring stellen) auskühlen lassen. Durch das umgedrehte Abkühlen fällt der Kuchen weniger zusammen. Der Kuchen soll beim Auskühlen gut belüftet werden. Falls der mittlere Ring nicht höher ist als der Rand und zwischen Kuchen und Arbeitsfläche nicht genügend Platz ist, den Kuchen umgedreht auf einem feinmaschigen Gitter abkühlen lassen.

Den Kuchen vorsichtig vom Rand und Boden lösen und auf einen Teller stürzen. Mit einem Brotmesser bzw. Messer mit Wellenschliff in Stücke schneiden.

Foto: Ursula Schersch

Den Kuchen mit geschlagenem Obers und frischen Früchten oder einer warmen Beerensauce servieren.

Für die Beerensauce: Die Beeren mit 5 EL Wasser und dem Zucker einige Minuten bei hoher Hitze köcheln lassen. Gutes Gelingen! (Ursula Schersch, 6.4.2022)

Zum Blog der Autorin

Weiterlesen:

Carrot Cake

Monkey Bread

Strawberry Shortcakes

Foto: Ursula Schersch