Foto: Tiktok/chrismarkcastle1

Es sieht aus wie ein Disney-Schloss und ist in Wirklichkeit das Wohnhaus der Familie Mark, Nachfahren des Industriellen Clayton Mark. Das Schloss, dessen Schätzwert zuletzt von 35 auf 60 Millionen Dollar erhöht wurde, ist mittlerweile der Hauptdarsteller eines Tiktok-Accounts, den die 17-jährige Tochter des Besitzers, Christina Mark, betreibt.

Knapp neun Millionen Views haben die Videos der jungen Frau bereits erreicht, die regelmäßig sich und die Annehmlichkeiten eines solchen Besitzes auf der Videoplattform inszeniert. Ein schöner Pool, regelmäßige Partys im ausladenden Schlossgarten und Eindrücke, wie bedrohlich ein solches Zuhause bei einem ordentlichen Sturm werden kann. Sinn des Accounts ist allerdings gar nicht nur die Selbstinszenierung – die Familie sucht auch einen Käufer oder eine Käuferin.

Geld aus Stahl

Der Besitzer des Schlosses ist Christinas Vater Christopher Mark, der das Anwesen schon seit 2014 loswerden möchte. Immer wieder taucht es auf dem Immobilienmarkt auf. Der ursprüngliche Preis lag bei 45 Millionen Dollar. Nach zwei Jahren wurde das Haus auf 35 Millionen Dollar reduziert. Aktuell findet man es in den einschlägigen Online-Marktplätzen allerdings wieder für den neuen Rekordwert von 60 Millionen Dollar. Wofür das Geld gebraucht wird? Laut einem Bericht der "New York Post" würde der Besitzer gern ein neues Schloss bauen.

Die Parallelen des aktuellen "Chris Mark Castle" zu einem Disney-Schloss sind nicht zufällig. In einem Gespräch mit "Insider" verrät die Tiktokerin, die in dem Schloss mit ihrer Schwester und ihrem Vater lebt, dass sie mit sieben Jahren in das Schloss eingezogen ist. Die zwei jungen Mädchen hatten sich immer als Prinzessinnen verkleidet, und ihr Vater wollte das passende Wohngebäude dafür schaffen. 2003 wurde mit dem Bau begonnen.

Nach sieben langen Jahren war das Schloss fertig und verfügt seitdem über neun Schlafzimmer, fünf Badezimmer und zwölf Kamine. In den Innenräumen finden sich Sammelstücke aus 30 Jahren, die Mark im Laufe der Zeit von seinen Reisen mitgenommen hatte. Der dazugehörige Grund umfasst rund 160 Hektar, der darauf befindliche Teich hat immerhin zwölf Hektar, also etwa 120.000 Quadratmeter.

Auf der Website kann man sich zahlreiche Fotos des Anwesens anschauen und auf Wunsch gleich ein Angebot via Mail schicken.
Foto: https://www.chrismarkcastle.com/castle-gallery

Käufer finden

Vor Freunden hielt Christina Mark den Besitz lange Zeit geheim. Die junge Frau begründet damit, dass sie hätte das Schloss anfangs gar nicht so gemocht hätte, weil Leute sie dafür verurteilt hätten. Um beim Verkauf des Schlosses zu helfen, hat sie diese Anonymität allerdings aufgegeben und feiert aktuell auf ihrem Kanal das Anwesen, bis ein neuer Käufer gefunden ist. Die neue Bekanntheit auf der Social-Media-Plattform hilft vielleicht, einen Interessenten zu finden. Einfach wird es bei dem Preis wohl dennoch nicht. (red, 8.4.2022)