Zu seiner Inszenierung des "Schwarzen Mönchs" im Jänner durfte der 52-Jährige überraschend ausreisen, ebenso wie zu Boccaccios "Decamerone" am Deutschen Theater Berlin.

Foto: Komische Oper Berlin

Avignon – Das Theaterfestival in Avignon soll mit dem russischen Starregisseur Kirill Serebrennikow beginnen. Seine Tschechow-Inszenierung des "Schwarzen Mönchs" wird im berühmten Ehrenhof des Papstpalasts stattfinden. Er habe lange davon geträumt, an diesem Ort etwas zu schaffen, sagte Olivier Py, der Intendant des weltweit größten Theaterfestivals, das dieses Jahr vom 7. bis 26. Juli dauert.

Serebrennikow hatte die Adaption der Erzählung des russischen Autors Anton Tschechow (1860-1904) Anfang des Jahres im Thalia Theater in Hamburg präsentiert. Für den riesigen Ehrenhof mit rund 2000 Plätzen werde das Stück überarbeitet, erzählte Py der Wochenzeitung "Télérama". Serebrennikow gehört zu den Stammgästen in Avignon. Zuletzt wurde von ihm in der südfranzösischen Stadt "Outside" im Jahr 2019 präsentiert, jedoch nicht in seinem Beisein.

Abschluss der Amtszeit

Er war im Sommer 2017 verhaftet und in Hausarrest gesetzt worden. Viele seiner Inszenierungen hatte Serebrennikow von Russland aus gesteuert. Zu seiner Inszenierung des "Schwarzen Mönchs" im Jänner durfte der 52-Jährige überraschend ausreisen, ebenso wie zu Boccaccios "Decamerone" am Deutschen Theater Berlin.

Auf dem Programm des diesjährigen Festivals stehen 46 Stücke, darunter "Iphigenie" von Tiago Rodrigues. Der 45-jährige Portugiese wird ab Herbst 2022 den Posten des Leiters des Festivals übernehmen, das seit 2013 von Py geführt wird. Py wird zum Abschluss seiner Amtszeit und des Festivals am 26. Juli "Miss Knife et ses soeurs" (Frau Messer und ihre Schwestern) präsentieren, ein Kabarett, das musikalisch von der ukrainischen Frauen-Punk-Gruppe Dakh Daughters begleitet wird. (APA, 8.4.2022)