Es ist bald 25 Jahre her, dass Microsoft Windows 98 an den Start schickte. Damals, als Jahreszahlen in Software-Titeln noch dem Veröffentlichungsjahr entsprachen, sollte das System die Ecken und Kanten schleifen, die Windows 95 drei Jahre zuvor mitgebracht hatte. Insbesondere die Instabilitäten, mit denen sich der Vorgänger plagte, wollte man bereinigen.

Windows 98 war die letzte erfolgreiche Ausgabe, die im Prinzip noch auf dem monolithischen DOS-Kernel aufsetzte, ehe der Konzern 2001 mit Windows XP auch für Endanwender auf die modernere NT-Basis umrüstete. Über das dazwischenliegende Windows ME hüllen alle Beteiligten gerne und zu Recht den Mantel des Schweigens. Dass die "Millenium Edition" von vielen als "Mistake Edition" bezeichnet wird, hat gute Gründe.

Support durch Microsoft bekommt Windows 98 freilich schon sehr lange nicht, weswegen sein Einsatz heute praktisch nur noch in der Retro-Nische für Spiele und Programme stattfindet, die auf neueren Windows-Ausgaben oder per Emulation partout nicht gut laufen wollen. Eine bemerkenswerte Ausnahme bildet hier der Twitter-Account "But can you do it on Windows 98?" ("Aber kann man das auch auf Windows 98 machen?").

"GTA", "Mario" und "Firefox"

Die drei dahinterstehenden Betreiber versuchen regelmäßig, die modernen Grenzen des Microsoft-Oldies auszuloten. Die Versuche erreichen dabei unterschiedliche Levels an Komplexität. Wie sich herausstellt, läuft etwa das 2002 veröffentlichte "GTA: Vice City" ohne Probleme unter Windows 98. Der Grund: Windows 98 wurde von dem Game noch offiziell unterstützt.

Anders sieht das mit der PC-Portierung von "Super Mario 64" aus, die es dank Reverse Engineering seit einiger Zeit gibt – freilich ohne offiziellen Sanktus von Nintendo. Im ersten Versuch, das Spiel auf Windows 98 laufen zu lassen, musste man noch auf Kernel Ex zurückgreifen. Das bis 2011 weiterentwickelte Opensource-Tool ermöglicht es vielen Anwendungen für NT-basierte Systeme – insbesondere Windows 2000 und XP –, auch auf Windows 98 zu laufen. Allerdings muss man im Falle des "Mario"-Ports auf 3D-Grafikbeschleunigung und andere Features verzichten, weswegen das Spiel ohne starken Prozessor nur langsam läuft.

Drei Tage später gelang es allerdings einem der Betreiber, eine native Windows-98-Version des Games zu kompilieren. Diese läuft wesentlich besser, da nun auch eine Nutzung der Grafikkarte anstelle von reinem Software-Rendering möglich ist.

Wer auf dem alten Windows-System im Internet surfen möchte, muss aber selbst unter Zuhilfenahme von Kernel Ex einige Einschränkungen in Kauf nehmen. Die neuste Ausgabe von Mozillas Firefox, die sich so ohne Probleme ausführen lässt, ist Version 48 aus dem August 2016. Für den praktischen Einsatz ist davon freilich nicht nur aus Sicherheitsgründen abzuraten.

Windows 98 läuft unter Windows 98

Will man etwas moderner angehen, ist auch das mit einer Lösung mit stark Frankenstein’schen Zügen möglich. Mit der Virtualisierungssoftware Virtual PC (der Hersteller wurde 2003 von Microsoft übernommen) kann man nämlich Windows XP unter Windows 98 laufen lassen.

Gelöst hat man auch schon die Fragen aller Fragen: Kann man Windows 98 unter Windows 98 laufen lassen? Ja, auch das geht auf diesem Wege. Warum man das tun sollte, wissen auch die Betreiber des Twitter-Accounts nicht so genau. Es verhält sich wohl so wie mit den Ambitionen eifriger Tüftler, den Shooter-Klassiker "Doom" auf allen erdenklichen Geräten auszuführen. Die logische Antwort lautet daher: weil man es kann. (gpi, 11.4.22)