Wird im Lauf des Jahres als CEO die operativen Leitungsfunktionen der Mediengruppe Österreich sukzessive übernehmen: Niki Fellner.

Foto: APA/HANS PUNZ

Wien – Die Mediengruppe Österreich baut ihre Geschäftsführung aus: Niki Fellner wird im Zuge "einer bereits eingeleiteten Übergabe an die nächste Generation" neben Wolfgang Fellner und Wolfgang Zekert Geschäftsführer der Mediengruppe, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung. Niki Fellner, seit 15 Jahren im Unternehmen tätig, werde im Lauf des Jahres als CEO die operativen Leitungsfunktionen in der Mediengruppe sukzessive übernehmen. Der Sohn von Wolfgang Fellner war schon bisher Geschäftsführer des Oe24-Online-Netzwerks sowie von oe24.TV

Das Ziel sei "eine noch engere Verschränkung der multimedialen Geschäftsfelder". Wolfgang Fellner erklärte, er bleibe "auch mit 68 Jahren weiter mit großer Freude und großem Engagement" an der Seite seines Sohnes und "werde ihn künftig vor allem in strategischen Fragen und bei zahlreichen geplanten Innovationen tatkräftig unterstützen".

Management-Board und Erweiterung der Holding-Geschäftsführung

Geschaffen wird auch ein unternehmensübergreifendes Management-Board, dem Wilfrid Wagner als Chief Financial Officer, Katharina Latsch als Chief Sales Officer, Thomas Mischu als Chief Marketing Officer, Tamara Fellner als Chief Digital Officer sowie Patrick Semrau als Head of New Media Finance angehören werden.

Die Holding-Geschäftsführung werde verstärkt, "um die Übergabe an die nächste Generation des Managements und der Familie optimal zu gestalten". Andreas Pres wird demnach zum Geschäftsführer in der "Österreich" Zeitungsverlag GmbH, der Niki Fellner GmbH und weiteren Gesellschaften bestellt und so den altersbedingten Rückzug von Wolfgang Zekert im Lauf der nächsten zwölf Monate begleiten. (red, 13.4.2022)