Der erste Smart der neuen, chinesischen Ära – er entstammt dem Joint Venture Daimlers mit Geely – feierte in Berlin Weltpremiere, hier kurz die Rahmendaten:

Foto: Smart

Der Elektro-SUV hat mit 4,27 m Länge die Abmaße des Mini Countryman, der Kofferraum hinten fasst 273 bis 411 Liter Gepäck, vorne gibt es noch ein 15-Liter-Fach.

Foto: Smart

Der 200 kW starke E-Motor liefert seine Leistung an die Hinterräder ab, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h.

Foto: Smart

Die 66-kWh-Batterie erlaubt eine Normreichweite von bis zu 440 km, bei 22 kW Wechselstrom ist die 80-Prozent-Ladung in etwa drei Stunden, bei 150 kW Gleichstrom in rund 30 Minuten erreicht.

Foto: Smart

Marktstart in Österreich ist gegen Jahresende, dementsprechend sind die Preise noch nicht bekannt. (Andreas Stockinger, 24.4.2022)


Zum Weiterlesen:

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

Foto: Smart