Schon seit längerem ist es der Traum vieler, im Garten einen eigenen Swimmingpool oder einen Schwimmteich zu haben – doch seit Beginn der Pandemie hat sich dahingehend ein regelrechter Boom entwickelt. Corona hat die Auftragsbücher der Pool-Branche gefüllt, auch heuer dürfte es an Aufträgen nicht mangeln. Allerdings macht sich die Rohstoffknappheit, von der die Baubranche massiv betroffen ist, auch bei Schwimmbecken bemerkbar. Und aufgrund der hohen Nachfrage kann es mitunter ein langwieriges Unterfangen sein, sich einen Pool oder Ähnliches zuzulegen.

Haben Sie einen Pool?
Foto: Dreamer Company Getty Images/iStockphoto

Auch wenn die Anschaffung einer Schwimmmöglichkeit oft mit Aufwand und hohen Kosten verbunden ist und außerdem die Pflege und Instandhaltung beachtet werden sollte, wissen viele diesen Luxus sehr zu schätzen, wie auch "DD1981" berichtet:

Eine große Gartenfläche ist für die Errichtung eines Pools nicht unbedingt eine Voraussetzung. Oft reicht es, einfach die Möglichkeit auf eine Abkühlung zu haben – selbst wenn es sich lediglich um ein Aufstellbecken oder eine Außendusche handelt. Auch bei Dachterrassenwohnungen wächst die Nachfrage nach kühlem Nass im Sommer. Dieser Beitrag zeigt, dass auch ein kleiner Pool seine Vorzüge hat:

Wie ist das bei Ihnen?

Haben Sie im Garten bereits einen Pool oder Teich? Oder ziehen Sie einen Bau in Erwägung? Welche Erfahrungen haben Sie mit der Errichtung einer Schwimmmöglichkeit und welche mit der Instandhaltung? Teilen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen im Forum! (mawa, 22.4.2022)