Der Künstler Hermann Nitsch ist am Montagabend im Alter von 83 Jahren gestorben. Er war einer der bekanntesten Vertreter des Wiener Aktionismus. Robert Newald blickt fotografisch auf das Leben Nitschs zurück. (21.4.2022)

1988: Nitsch bei einer Podiumsdiskussion im Wiener Gartenbaukino.
Foto: Robert Newald
1998: Proteste von Tierschützerinnen in Prinzendorf gegen das Orgien-Mysterien-Theater.
Foto: Robert Newald
1998: Nitsch in Prinzendorf, ein kurzes Pressestatement.
Foto: Robert Newald
2001, in der Wohnung von André Heller: Nitsch, Oscar Bronner, Daniel Charim.
Foto: Robert Newald
2003, Klosterneuburg, Essl-Museum: Nitsch, Karlheinz Essl, Erwin Pröll.
Foto: Robert Newald
2007: Nitsch im Museum in Mistelbach.
Foto: Robert Newald
2007, Mistelbach: Nitsch malt.
Foto: Robert Newald
Foto: Robert Newald
2019: Große Nitsch-Ausstellung in der Wiener Albertina – mein Foto im Eingangsbereich.
Foto: Robert Newald
2019: Schloss Prinzendorf.
Foto: Robert Newald
2019: Nitsch in seinem Schloss.
Foto: Robert Newald
2019: Nitsch besucht den Wiener Perinetkeller, wo seine ersten Aktionen stattfanden.
Foto: Robert Newald
2019: Nitsch (Mitte) in einer Pizzeria mit Hollitzer-Verlagsleiter Michael Hüttler und Autor Wolfgang Koch. Das war meine letzte Begegnung mit ihm.
Foto: Robert Newald