Ludovic Magnin findet die Punkteteilung eher mittelgut.

Foto: APA/EXPA/PETER RINDERER

Altach – Altach-Trainer Ludovic Magnin hat am Donnerstag mit Kritik am Modus der Fußball-Bundesliga aufhorchen lassen. Der Schweizer nahm dabei auf einer Pressekonferenz die Punktehalbierung nach dem Ende des Grunddurchgangs ins Visier. "Dieser Modus ist nicht fair", sagte Magnin, obwohl sein Club zu den Profiteuren der Regelung zählt. Die Vorarlberger sind derzeit mit einem Punkt Vorsprung auf den TSV Hartberg Vorletzter und damit auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz.

Ohne die Punkteteilung wäre Altach mit drei Zählern Rückstand auf Hartberg Letzter. "Natürlich sind wir dieses Jahr in Altach froh über die Punkteteilung, ansonsten wäre der Klassenerhalt viel schwieriger. Aber wir müssen auch ehrlich sein. Dieser Modus ist eine Frechheit, alles andere kann man nicht sagen", erklärte Magnin.

Teilungs-Opfer Ibertsberger

Die SV Ried wäre ohne die Halbierung elf Punkte vor Altach, derzeit sind es aber nur deren drei. Die Innviertler hatten nur knapp die Meistergruppe verpasst, nun müssen sie sich plötzlich mit dem Abstiegskampf auseinandersetzen – und feuerten prompt Trainer Robert Ibertsberger nach nur wenigen Monaten. "Es tut mir leid für meinen Kollegen. Er hatte 16 Punkte Vorsprung auf uns (Anm.: nach Abschluss des Grunddurchgangs), und plötzlich muss er seinen Stuhl räumen", meinte Magnin und legte nach: "Wenn sich die Leute, die das entscheiden, am Morgen noch in den Spiegel schauen können, mit der Entlassung von Trainern leben können, dann ist es gut für sie. Aber wir müssen ehrlich zu den Leuten und den Fans sein und sagen: Der Modus ist ein Witz."

Magnin beteuerte, es gehe ihm bei seiner Kritik nur um die Punkte-Halbierung, nicht um die Teilung in Meister- und Qualifikationsgruppe. "Mit der habe ich kein Problem. Aber wenn Punkte weggenommen werden, die du dir verdient hast, und danach wirst du entlassen, dann tut es mir weh." Seit 2019/20 spielt die Liga im aktuellen Modus. Bisher war der Absteiger auch immer jene Mannschaft, die selbst ohne Punktehalbierung die wenigsten Zähler geholt hätte. (APA, 21.4.2022)