Der Klimawandel ist eines der wichtigsten globalen Themen unserer Zeit.

Foto: AFP/ Jonathan Nackstrand

Als "Google Doodle" bezeichnet man es, wenn die weltweit meistgenutzte Suchmaschine ihr Logo für einen Tag ändert, um auf einen bestimmten Anlass aufmerksam zu machen – in unregelmäßigen Abständen geht es dabei unter anderem um Geburts- und Todestage mehr oder weniger bekannter Persönlichkeiten. Das Google Doodle am Tag der Erde widmet sich nun dem Klimawandel.

So zeigt das Google Doodle am 22. April 2022 ein Timelapse, das anhand von Screenshots aus Google Maps und anderen Quellen die Auswirkungen des Klimawandels im Lauf der vergangenen Jahrzehnte illustriert. Ein Klick auf die Animation führt zu Suchergebnissen zum Klimawandel.

Bereits in vorherigen Jahren hatte Google den Tag der Erde als Anlass genutzt, um in Form von Google Doodles auf die globale Erwärmung aufmerksam zu machen. Ein Überblick über die vergangenen Doodles findet sich unter diesem Link. Der STANDARD widmet sich der Thematik unter anderem im Wisssenschaftsressort ausführlich. (red, 22.4.2022)