"Borowski und der Schatten des Mondes" heißt der "Tatort" mit Axel Milberg, der bereits vor zwei Wochen in der ARD zu sehen war und heute. Sonntag, um 20.25 Uhr in ORF 2 auf dem Programm steht. Und darum geht es:

Nach einem Herbststurm wird unter einer entwurzelten Eiche ein skelettierter Leichnam gefunden. Wie Borowski sehr schnell vermutet, sind es die Überreste seiner ersten Freundin Susanne. Als Borowski 16 war, hatte er mit ihr zusammen zum legendären Jimi-Hendrix-Auftritt auf Fehmarn trampen wollen, nach einem Streit blieb sie jedoch spurlos verschwunden. Was damals düstere Vermutung war, ist schlagartig bittere Gewissheit, als die Gerichtsmedizinerin Dr. Kroll die Leiche eindeutig identifiziert.

Foto: ORF/NDR/Christine Schroeder

Ohne Rücksprache mit seinen Kolleginnen und Kollegen verfolgt Borowski die sich ihm unverhofft bietende Chance, den damaligen Täter nach all den Jahren doch noch zu stellen. Als Mila Sahin dies durchschaut, versucht sie, ihn zunächst zu decken. Doch Borowskis dauernde Alleingänge zwingen sie schließlich, ihren Vorgesetzten miteinzubeziehen. Der entzieht daraufhin Borowski den Fall.

Foto: ORF/NDR/Christine Schroeder

Birgit Baumann schrieb im TV-Tagebuch des STANDARD über die Folge: "Umso bunter ist die Zeitreise in den September 1970. Milbergs Sohn August spielt den jungen Borowski, der damals als Zeuge einer fatalen Fehleinschätzung aufsaß und die Erkenntnis Jahrzehnte danach kaum aushält. Aber die Siebzigerjahre bieten nur farbenfrohe Sprenkel, der Grundton dieses Tatort ist wie die Stimmung von Borowski: düster und melancholisch.

Man ahnt natürlich bald, dass der freundliche Rentner mit Dackel (Stefan Kurt) ein Geheimnis mit sich herumschleppt. Aber das stört nicht. Denn der Zusammenbruch der Fassade samt Brahms Requiem und glockenhellem Chorgesang gehört zu den stärksten Szenen dieses sehenswerten Films."

Wir haben Sie bereits vor zwei Wochen im Forum um Ihre Meinung gebeten und machen das jetzt wieder: Was meinen Sie? Top oder Flop? (red, 24.4.2022)

Foto: ORF/NDR/Christine Schroeder