Thiem muss auch in Estoril eine Erstrundenniederlage hinnehmen.

Foto: EPA/Petinga

Dominic Thiem hat am Dienstag beim ATP-250-Turnier in Estoril seine Auftaktpartie verloren. Der 28-Jährige verlor gegen den stark agierenden Franzosen Benjamin Bonzi (ATP-58.) nach 1:46 Stunden mit 3:6,6:7(9). Im Tiebreak des zweiten Satzes hatte Thiem seine stärkste Phase, vergab aber drei Satzbälle.

"Der zweite Satz war eigentlich gut, da waren wieder einige Fortschritte dabei im Gegensatz zu Belgrad. Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass ich mit der Vorhand wieder Winner spielen kann, was extrem wichtig war", sagte Thiem. "Was ich jetzt brauche, sind extrem viele Trainingssätze und dass ich mich von Anfang an an das Tempo gewöhne, von Anfang an hundert Prozent da bin und das Timing passt. Dann wird es gut sein."

Bonzi gewann im Jahr 2021 sechs Turniere auf der Challenger-Ebene und spielte sich mit einem Halbfinale von Marseille und einer dritten Runde in Indian Wells auf Platz 58 in der Weltrangliste. "Ich bin sehr glücklich, denn es ist nie einfach, gegen Dominic zu spielen", sagte er nach seinem Erfolg. "Er ist einer der Top-Spieler, es ist nicht leicht, sich zu erholen und wieder auf die Tour zurückzukommen."

"Er hat die Bälle früh genommen und ist ziemlich draufgegangen", sagte Thiem. "Da habe ich Probleme gehabt, ich habe mich daran gewöhnt im zweiten Satz." Umso bitterer, dass er keinen der Satzbälle nutzen konnte. "Was richtig wehtut ist, dass ich den zweiten Satz nicht gewonnen habe. Da waren dumme Fehler dabei, teilweise dumme Entscheidungen dabei bei wichtigen Ständen. Aber ja, das ist auch klar mit fehlender Matchpraxis."

Damit muss Thiem weiterhin auf seinen ersten Sieg auf der ATP-Tour seit 12. Mai 2021 warten. In der kommenden Woche bestreitet Thiem das Masters-Turnier in Madrid, wo er 2017 und 2018 jeweils im Finale stand. Danach stehen vor den French Open noch das Masters in Rom und das 250er-Turnier Genf auf seinem Plan.

"Ich hoffe auf eine neue Chance in Madrid, und wenn es dort wieder nicht klappt, geht es nach Rom, und dann geht es weiter. Aber die nächsten Wochen sind da, um Matchpraxis zu sammeln und meine Form wiederzugewinnen", sagte Thiem.

Steigerung im zweiten Satz

Thiem hatte von Beginn an bei eigenem Aufschlag mehr Schwierigkeiten als sein Gegner. Nach Abwehr zweier Breakbälle im vierten Game musste Thiem sein Service zum 2:4 dann abgeben. Vor allem mit dem zweiten Aufschlag machte Thiem im ersten Satz nur 25 Prozent der Punkte. Am Ende war der Satzgewinn Bonzis nach 38 Minuten zum 6:3 verdient.

Ähnlich wie im Match zuletzt in Belgrad steigerte sich Thiem im zweiten Satz, zum Satzgewinn reichte es dann aber knapp nicht. Er brachte seinen 25-jährigen Gegner im ersten Duell der beiden Spieler öfter in Bedrängnis. Bei 3:2 vergab Thiem allerdings eine klare Möglichkeit zum Passierball zum 15:40 bei Bonzis Aufschlag. Damit blieb der US-Open-Sieger 2020 weiter ohne Breakchance.

Doch Thiem ließ trotzdem nicht locker und sicherte sich nach 1:26 Stunden eine 6:5-Führung, Bonzi zog sicher ins Tiebreak ein. In diesem drehte Thiem ein 0:2 in ein 4:2, musste bei 5:6 nach 100 Minuten Spielzeit aber den ersten Matchball abwehren. Danach hatte Thiem bei 7:6, 8:7 und 9:8 drei Satzbälle, die er nicht verwerten konnte. Bei 10:9 nutze Bonzi seinen zweiten Matchball zum Aufstieg ins Achtelfinale. (luza, APA, 26.4.2022)