Laut dem Archäologen Aren Meir von der israelischen Bar-Ilan-Universität in Ramat Gan lassen die ungewöhnlichen Gesichtszüge des Kopfe kaum Schlüsse auf Alter und Herkunft zu.
Foto: APA/AFP/MOHAMMED ABED

Ein palästinensischer Farmer hat auf seinem Feld bei Khan Yunis im Süden des Gazastreifens einen rund 4.500 Jahre alten Statuenkopf gefunden. Nach Angaben von Experten der palästinensischen Archäologiebehörde handle es sich um das Fragment einer Darstellung von Anath, einer bedeutenden nordwestsemitischen Göttin des Krieges, aber auch der Liebe.

Die Figur bestehe aus einem Kopf ohne Körper und trage eine Schlangenkrone, hieß es. Sie sei aus Kalkstein, 22 Zentimeter groß und wahrscheinlich kanaanitischer Herkunft. Die Schlangenkrone habe als Symbol für Stärke und Unbesiegbarkeit gestanden.

Unklare Herkunft

Aren Meir, Professor für Archäologie an der Bar-Ilan-Universität, erklärte gegenüber der "Jerusalem Post", das Gesicht der Statue sehe anders aus als alle anderen, die er je gesehen hatte. Das würde es schwierig machen, ihre Herkunft oder ihr Alter zu überprüfen, trotz der in der Presse zitierten Erklärung des Hamas-Ministeriums für Tourismus und Altertümer. (red, APA, 28.4.2022)