Der Start in Cape Caneveral.

Foto: EPA / NASA / Aubrey Gemignani

Cape Canaveral / Washington – Drei US-Amerikaner und eine Italienerin sind in der Internationalen Raumstation (ISS) angekommen. Die US-Astronauten Kjell Lindgren, Bob Hines und Jessica Watkins sowie Samantha Cristoforetti, Astronautin der Europäischen Raumfahrtagentur (Esa), dockten mit einer Crew-Dragon-Kapsel an der ISS an, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Mittwoch mit. Rund 20 Stunden zuvor waren die Astronauten vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Staat Florida aus gestartet.

Die Raumfahrtfirma Space X von Elon Musk brachte damit bereits zum fünften Mal im Auftrag der Nasa Astronauten zur ISS. Für Hines und Watkins war es der erste Flug zur Raumstation, für Lindgren und Cristoforetti der zweite.

Die Crew 4 soll die derzeit an der ISS stationierte Crew 3 ablösen – neben dem deutschen Astronauten Matthias Maurer sind das die US-Astronauten Thomas Marshburn, Raja Chari und Kayla Barron. Bis zur für Ende April geplanten Rückkehr der Crew 3 sind zusammen mit den Kosmonauten Oleg Artemjew, Denis Matwejew und Sergej Korssakow nun für einen kurzen Zeitraum elf Personen auf der ISS stationiert. (APA, 28.4.2022)