Judd Trump steht im WM-Finale.

Foto: APA/AFP/PAUL ELLIS

Mark Williams musste sich geschlagen geben.

Foto: IMAGO/Mark Stephenson

The Rocket.

Foto: IMAGO/Mark Stephenson

Judd Trump hat am Samstag in packender Manier das Finale der Snooker-Weltmeisterschaft im Crucible Theatre von Sheffield (England) erreicht. Im Halbfinale schlug er den dreifachen Weltmeister Mark Williams über die volle Distanz erst im letzten Frame mit 17:16. Im Endspiel trifft er auf die Snookerlegende Ronnie O'Sullivan, der John Higgins 17:11 bezwang.

Trump lag nach dem ersten Spielabschnitt am Donnerstag bereits mit 7:1, am Freitag mit 9:2 und 10:4 in Führung, doch Williams kämpfte sich noch einmal in die Partie. Im Endspurt ging er gar mit 16:15 in Führung, ehe Trump die letzten zwei Frames für sich entschied.

Richtige Bälle

O'Sullivan, 46, erwischte in seiner Partie einen Kaltstart, holte ein 0:3 aber rasch auf. In der zweiten Session gelang es ihm, sich mit 10:6 abzusetzen, in den letzten Abschnitt war er mit einer 15:9-Führung gegangen. Insgesamt gelangen ihm in der Partie 17 Breaks mit über 50 Punkten und fünf Centuries.

Während des Halbfinals hatte der englische Eurosport-Experte Jimmy White die beiden Weltklassespieler geadelt: "Sie sind wie Federer und Nadal: Zwei der Besten aller Zeiten."

"Es war ein hartes Match", sagte O'Sullivan nach dem Match bei Eurosport. "Ich durfte mich nicht in sein Spiel reinziehen lassen. John zeigte nicht seine beste Leistung. Ich habe versucht, den richtigen Ball zum richtigen Zeitpunkt zu spielen. Ich spielte konstant, das ist es, was Turniere gewinnt. Damit überrasche ich mich selbst."

Trump, 32, greift damit ab Sonntag nach seinem zweiten WM-Titel im dritten -Finale. Für O'Sullivan wäre es die siebte Weltmeisterschaft im achten Endspiel, damit würde er mit Stephen Hendry gleichziehen. Titelverteidiger Mark Selby ist bereits im Achtelfinale ausgeschieden.

In insgesamt vier Sessions über 35 mögliche Frames geht es am Sonntag und Montag zudem um 500.000 Pfund (knapp 600.000 Euro) Preisgeld für den Sieger. (luza, 30.4.2022)