Ein seltsamer Fehler plagt iPhone-Nutzerinnen.

Foto: imago images/imagebroker/Valentin Wolf

Ein seltsamer Fehler sorgt derzeit auf Apple-Geräten für Verwunderung. Diverse Nutzerinnen und Nutzer berichten, dass Apples Musik-App nach dem Download aus dem App Store sich ungefragt in das Dock auf dem Homescreen schmuggelt. Für besondere Verärgerung sorgt dabei, dass die Konkurrenz-App Spotify einfach aus der Leiste fliegt und von Apple Musik de facto überschrieben wird.

In manchen Fällen werden auch die Standardeinstellungen für das Abspielen von Musik geändert. So kann im System festgelegt werden, dass Siri bei Befehlen zum Musikhören standardmäßig auf Spotify zurückgreift. Diese Einstellungen sollen nach der Installation von Apple Musik ebenfalls ungefragt auf den Apple-eigenen Streaming-Dienst geändert worden sein. Andere konnten diesen Vorgang allerdings nicht replizieren.

Auch andere Apps betroffen

Nachdem erste Betroffene ihrem Ärger über die vermeintliche Apple-Benachteiligung von Spotify auf Twitter Luft machten, meldeten sich andere Nutzerinnen zu Wort. Offenbar tritt der Fehler nicht nur bei Spotify auf, sondern auch bei anderen Apps. Selbst Apple-eigene Programme werden von Apple Musik aus dem Dock geschmissen. In einem Clip dokumentierte ein User, wie der Safari-Browser in der Leiste einfach verschwindet.

Gegenüber US-Medien hat Apple bereits bestätigt, dass es sich bei dem seltsamen App-Verhalten definitiv nicht um eine gewollte Vorgehensweise handelt. Man werde sich den Fehler im Detail ansehen. Unklar bleibt, unter welchen Voraussetzungen das Problem auftritt. Es wurde sowohl unter der aktuellen Softwareversion iOS 15.4.1 beobachtet, als auch unter der kommenden Version 15.5, die als Beta bereits verfügbar ist. (red, 7.5.2022)