Verbessert, aber noch nicht gut genug: Dominic Thiem.

Foto: IMAGO/Paul Zimmer

Rom – Für Dominic Thiem geht das Warten auf den ersten Sieg auf der ATP-Tour seit 12. Mai 2021 weiter: Der 28-jährige Niederösterreicher musste sich auch bei seinem fünften Turnier seit seiner Rückkehr gleich zum Auftakt geschlagen geben. Thiem unterlag am Montag in der ersten Runde des Masters-1000-Turniers von Rom dem Italiener Fabio Fognini nach 1:53 Stunden mit 4:6,6:7(5).

In bisher fünf Spielen ist dem ehemaligen Weltranglisten-Dritten erst ein Satzgewinn gelungen. Für Thiem geht es nun kommende Woche beim ATP-250-Turnier in Genf weiter, wo er unmittelbar vor den French Open (ab 22. Mai) seine Generalprobe bestreitet. Für seine Rückkehr auf Grand-Slam-Level muss sich Thiem noch deutlich steigern.

Das insgesamt fünfte Duell der beiden Spieler (Fognini verkürzte nun auf 2:3) begann mit einem souveränen Aufschläger Thiem, während Fognini im vierten Game zwei Breakbälle Thiems abwehren musste. Beim Stand von 4:4 fand Fognini seine ersten Chancen vor, er nutzte die zweite zum ersten Break des Matches. In der Folge verwertete Fognini seinen zweiten Satzball zum 6:4 nach 48 Minuten.

Im zweiten Durchgang nutzte Thiem nach einem Service-Game zu Null eine Breakchance zum 2:0 nicht, bei 3:3 gab Thiem seinen Aufschlag ab. Fognini stellte in der Folge auf 5:3 und hatte nach 96 Minuten bei 5:4 und eigenem Aufschlag seinen ersten Matchball. Thiem bäumte sich auf und nutzte in diesem Game seine dritte Chance zum 5:5.

Der alte Kämpfergeist des vierfachen Major-Finalisten und US-Open-Siegers 2020 blitzte da so richtig auf. Mit souveränen Service-Games beider Spieler ging es ins Tiebreak. In diesem egalisierte Thiem noch ein 3:5, doch 17 Minuten nach seinem ersten Matchball nutzte Fognini dann seinen zweiten zum 7:5. (APA; 9.5.2022)