"Noch regionaler geht eigentlich nicht", sagt Martina Schechtner, Schülerin an der Landwirtschaftlichen Fachschule Hollabrunn und Geschäftsführerin der Junior Company "Jausnglasl". "Wir wollten ein Produkt herstellen, das zu unserer Ausbildung passt, das schmeckt und gut für die Umwelt ist." Ein Jahr lang hat das Start-up im Rahmen der Junior Company den selbst produzierten Leberkäse im Glas verkauft und wurde dabei von der benachbarten Fleischerschule unterstützt.

Das Team der Junior Company "Jausnglasl".
Foto: Junior Company

Regional, naturbelassen und haltbar

Der Leberkäse wird mit regionalem Fleisch der LFS Hollabrunn hergestellt, wobei im Schlachthof sämtliche Bestimmungen eingehalten werden, in Gläser einer Tullner Firma abgefüllt und anschließend im schuleigenen Hofladen verkauft. "Der Unterschied zu herkömmlichem Leberkäse ist, dass dieser im Glas verpackte Leberkäse länger haltbar ist, eine umweltfreundliche Verpackung hat und die Hauptzutaten garantiert hochwertig und regional sind. Unsere Produkte sind naturbelassen – ohne Emulgatoren, Farb- und Konservierungsstoffe. Sie werden einfach nach alter Methode im Glas heiß eingemacht", so Martina Schechtner.

"Jausnglasl" präsentieren ihren Leberkäse im Glas.
Foto: Junior Company

Die Idee der jungen Unternehmer:innen kam gut an: "Jausnglasl" stach mit seiner Präsentation am Messestand im WIFI NÖ heraus und beeindruckte die achtköpfige Expertenjury beim Interview und im Verkaufsgespräch. Und so konnte sich das Start-up beim Landeswettbewerb am 28. April 2022 gegen acht weitere Junior Companies von sechs verschiedenen niederösterreichischen Schulen durchsetzen – und den Sieg mit nach Hollabrunn nehmen.

Sonderpreis für Nachhaltigkeit

Der Sonderpreis für soziale und ökologische Nachhaltigkeit ging an die HLW Türnitz mit ihrer Junior Company "Sweet & Salty". Das Unternehmen verkauft Backmischungen zum Eigenverbrauch oder zum Verschenken in wiederverwendbaren Gläsern.

"Sweet & Salty" bieten kreative Backmischungen in wiederverwendbaren Gläsern an.
Foto: Junior Company

Das Wohlbefinden steigern

Die Gewinner des Landeswettbewerbs Burgenland heißen "Touché Deluxe".
"Mit der Gründung unserer Junior Company verfolgen wir nicht nur das Ziel der Produktion von eigens hergestellten, saisonal angepassten, hochqualitativen und leistbaren Badesalzen und deren Vertrieb im Osten Österreichs, sondern auch den Wunsch, das allgemeine Wohlbefinden von Jung und Alt zu steigern – indem wir die Bevölkerung mit unseren Produkten verzaubern", erzählen die Gründer:innen von "Touché Deluxe". Das Unternehmen wurde im Oktober 2021 an der ecole im burgenländischen Güssing gegründet und verfolgt den Leitsatz: "mit wenig viel erreichen". Die angebotenen Badesalze bestehen daher nur aus Meersalz, Seifenfarbe und Seifenduft, wobei die Basis je nach Sorte um diverse Kräuter aus dem Garten ergänzt wird.

Die Gewinner des Landeswettbewerbs Burgenland sind "Touché Deluxe" mit ihren Badesalzen.
Foto: Junior Company

Wohlduftendes für jede Saison

Und so verzaubert mittlerweile eine ganze Palette an gut klingenden und wohlduftenden Badesalzen sowohl im Sommer als auch im Winter, etwa das Rosenblütenbad "Rosé", das Orangen-Nelken-Bad "Winterzauber", das Milchbad "Cherry-Blossom" oder das Zitronenbad "Limón". Mit den vielseitigen Badesalzen hat "Touché Deluxe" nicht nur seine Kund:innen, sondern auch die Expertenjury beim Landeswettbewerb Burgenland am 9. Mai 2022 überzeugt – und sich gegen die ebenfalls spannenden Unternehmensideen von neun Junior Companies aus vier Schulen durchgesetzt.