Dieses Bild zeigt einen Wechsellader der Feuerwehr im deutschen Bad Homburg. Ähnliche Geräte stellt die Firma Guima her.

Foto: imago images / 3S PHOTOGRAPHY

Wien/Bergheim – Der Salzburger Kranhersteller Palfinger übernimmt den 35-prozentigen Minderheitenanteils an Guima Palfinger S.A.S., wodurch der Hakengerätehersteller nun komplett im Besitz der Palfinger AG ist. Dies gewährleiste "die Umsetzung der Strategie 2030 und der globalen Hakengerätestrategie", teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das Closing der Transaktion ist noch im Mai 2022 geplant. Abgekauft wurde der Anteil von Compagnie Générale Vincent S.A.S.

Guima ist der zentrale Produktionsstandort für Hakengeräte und Absetzkipper innerhalb der Palfinger AG und hat seinen Sitz in Caussade, Frankreich. "Damit können wir unsere Lokalisierungsstrategie, in der Region für die Region zu produzieren, umsetzen", erklärte Palfinger-Chef Andreas Klauser. Entscheidungsprozesse würden beschleunigt und flexibler, und die zeitnahe Realisierung von Kostensynergien werde ermöglicht. Palfinger beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiter und betreibt 34 Fertigungsstandorte. (APA, 12.5.2022)