Die Eltern des Angeklagten rechtfertigen ihren Schritt damit, dass ihr Sohn sie durch die Kinderlosigkeit seelisch foltere.

Foto: APA/AFP/INDRANIL MUKHERJEE

Neu-Delhi – Ein Indisches Paar hat dessen Sohn und Schwiegertochter verklagt, weil diese keine Kinder haben. Die Mutter des Angeklagten und Klägerin fordere vor dem Gericht in der Stadt Haridwar, dass ihr Sohn und seine Ehefrau innerhalb eines Jahres ein Kind bekommen. Ansonsten fordert sie eine Entschädigung von 50 Millionen Rupien (613.000 Euro), wie das indische Rechtsportal "Bar and Bench" am Donnerstag berichtete. Die Frau argumentiert, dass das Paar sie mit ihrer Kinderlosigkeit seelisch foltere.

Die Klägerin rechtfertigte die Klage auch damit, dass sie ihren einzigen Sohn mit viel Liebe erzogen habe und immer viel Geld ausgegeben habe. Die Eltern hätten ihm etwa eine gute Pilotenausbildung in den USA finanziert oder 500.000 Rupien (6.131 Euro) für Flitterwochen in Thailand gegeben.

Nach sechs Jahren kein Baby

"Mein Sohn ist seit sechs Jahren verheiratet, aber sie planen immer noch kein Baby", sagte der Vater des Angeklagten. "Wenn wir wenigstens ein Enkelkind haben, mit dem wir Zeit verbringen können, wird unser Schmerz erträglicher" , klagte er. Das kinderlose Paar sei aber in eine andere indische Stadt gezogen und habe die Kommunikation mit der Klägerin und ihrem Ehemann beendet. Als die Eltern das Paar aufgefordert haben, ein Kind zu bekommen, hätten die beiden angegeben, sich getrennt zu haben.

In Indien leben viele verheiratete Paare noch bei den Eltern des Mannes. Viele Familien erwarten, dass die Paare Kinder haben. (APA, wisa, 13.5.2022)