Dino bei der Auktion: der 110 Millionen Jahre alte Deinonychus.
Foto: CHRISTIE'S IMAGES LTD. / AFP / APA

"Der Raptor" wird es auch genannt, das Saurierskelett, das nun vom Auktionshaus Christie's versteigert wurde. Es gehört zur Art Deinonychus antirrhopus – der einzigen Spezies dieser Gattung – und war den Meistbietenden 12,4 Millionen Dollar wert, umgerechnet knapp zwölf Millionen Euro.

Damit überstieg der Preis der etwa 110 Millionen Jahre alten Knochen die Erwartungen von vier bis sechs Millionen Dollar deutlich. Der Käufer oder die Käuferin kommt aus Asien, mehr ist nicht bekannt.

Eine unbekannte Person darf nun einen Raptor ihr Eigen nennen.
Foto: EPA/SARAH YENESEL

"Schreckliche Klaue"

Der Saurier hat einen großen Bruder in Hollywood: Nach dem Vorbild des im US-Bundesstaat Montana gefundenen Sauriers gestalteten die Macher des Erfolgsfilms "Jurassic Park" den "Velociraptor". Deinonychus war jedoch wesentlich kleiner als der blutrünstige Blockbuster-Dino. Das nun versteigerte Skelett des Fleischfressers besteht aus 126 fossilen Knochen und misst zwar wegen des langen Schwanzes über drei Meter, ist aber nur 1,58 Meter hoch.

Das Skelett misst etwa drei Meter Länge und knapp 1,60 Meter Höhe.
Foto: Christie's Images Ltd. / AFP / APA

Für seine Opfer dürfte er aber nicht minder erschreckend gewesen sein. Der agile Fleischfresser bestach unter anderem durch sichelförmige Krallen an den Füßen, denen er auch den Namen "Deinonychus" verdankt. Aus dem Altgriechischen übersetzt bedeutet das in etwa "schreckliche Klaue". (red, APA, 13.5.2022)