Nach dem Scooter-Unfall wurde der Katsdorfer Bürgermeister in das Kepler Uni-Klinikum nach Linz gebracht.

Foto: APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ

Katsdorf – Der Bürgermeister der oberösterreichischen Gemeinde Katsdorf, Wolfgang Greil (ÖVP), hatte am Sonntag einen Unfall mit einem E-Scooter, wie die "Kronen Zeitung" am Montag berichtet. Am Wochenende war der Bürgermeister beim Katsdorfer Weinfrühling zu Gast. Nach den Feierlichkeiten sei der 53-Jährige um drei Uhr in der Früh trotz eines Blutalkoholgehalts von 1,82 Promille mit dem E-Scooter gefahren.

Nach Angaben der "Kronen Zeitung" ist Greil bereits nach wenigen Metern über eine Bodenschwelle gestürzt und trug eine Verletzung unter dem Auge davon, wonach er ins Kepler Uni-Klinikum nach Linz gebracht wurde, um operiert zu werden. Greil wurde angezeigt, die Promillegrenze für E-Scooter liegt wie beim Fahrrad bei 0,8, so die Polizei. Das Ortsoberhaupt ist auch Geschäftsführer des Wirtschaftsbundes Oberösterreich.

"So etwas darf nicht vorkommen"

In einem Interview mit der "Krone" hat sich Greil bereits entschuldigt. "Ich entschuldige mich aufrichtig bei allen, die ich mit meinem Verhalten enttäuscht habe", wird der Bürgermeister zitiert. Seinen Führerschein sei Greil auch los.

"Ich kenne Wolfgang Greil als einen seriösen und verantwortungsvollen Politiker. So etwas darf nicht vorkommen, und das wird mit ihm auch entsprechend besprochen werden", reagierte ÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger. (APA, wisa, 16.5.2022)