Zeichnet nach Meinung der Hermann-Hesse-Stiftung "Bilder, vor denen man die Augen nicht verschließen kann": Autor Hakan Günday.

Foto: imago stock & people

Für seine Arbeit über gesellschaftliche Missstände und starke Außenseiter erhalten der türkische Schriftsteller Hakan Günday und seine Übersetzerin Sabine Adatepe in diesem Jahr den Internationalen Hermann-Hesse-Preis. Günday fordere sein Publikum auf, genau hinzusehen und an scheinbar festgeschriebenen Normen zu zweifeln, heißt es nach Angaben der Calwer Hermann-Hesse-Stiftung in der Begründung der Jury.

"Dabei ist er eindringlich und provokant in seiner Sprache und zeichnet mit seinen Worten Bilder, vor denen man die Augen nicht verschließen kann", so die Jury weiter. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung soll einem literarischen Werk Anerkennung und Aufmerksamkeit verleihen, das diese aus Sicht der Jury "noch nicht in entsprechender Weise erfahren hat".

Der Preis wird am 2. Juli, Hermann Hesses Geburtstag, in dessen Geburtsstadt Calw verliehen. Der Schriftsteller (1877-1962) ist unter anderem für Werke wie Der Steppenwolf und Das Glasperlenspiel bekannt. Die Stiftung verleiht den nach ihm benannten Preis alle zwei Jahre. (APA, 18.5.2022)