Im Jahr 1952 wurde aus der Kronprinzessin Elizabeth mit dem Tod ihres Vaters George VI die Königin von Großbritannien. Queen Elizabeth II ist außerdem das Staatsoberhaupt von 14 weiteren Nationen. Seit 70 Jahren sitzt sie auf dem Thron und hat auf ihrem Weg so manches Jubiläum absolviert und so manchen Rekord gebrochen.

Kronprinzessin Elizabeth mit ihrer Schwester Margaret in der Mitte des Familienbildes nach der Krönung ihres Vaters George VI am 15. Mai 1937.

Foto: AP

Mit dem Tod des Königs wurde Elizabeth am 6. Februar 1952 zur Queen. Ihre Krönung fand mehr als ein Jahr später am 2. Juni 1953 statt.

Damit folgte Elizabeth II der Tradition, dass nach dem Tod eines Monarchen eine angemessene Trauerphase bis zur Krönungszeremonie eingehalten wird.

Foto: AFP

Bis heute haben der Königin 14 Premierminister und Premierministerinnen gedient. Ihr erster Regierungschef war Winston Churchill, den sie sehr gemocht haben soll.

Auf die Frage, welchen Premier sie am liebsten getroffen habe, hat Elizabeth II gesagt: "Winston natürlich, denn das war immer so unterhaltsam."

Foto: imago

Im Jahr 1977 beging die Königin ihr erstes großes Fest: das silberne Thronjubiläum.

Mehrere Orte wurden anlässlich des 25. Jahrestags umbenannt – etwa die Jubilee Gardens in London und die Silver Jubilee Bridge, die Runcorn und Widnes östlich von Liverpool verbindet.

Foto: AP

2002 feierte das Königreich den 50. Jahrestag der Thronbesteigung Elizabeths II und somit ihr goldenes Jubiläum.

Es war jedoch auch das Jahr, in dem ihre Schwester Margaret und ihre Mutter, "Queen Mum" Elizabeth, starben.

Das ganze Jahr über reisten die Königin und ihr Mann Philip durch das Commonwealth: von der Karibik über Australien und Neuseeland und nach einem Zwischenstopp in Großbritannien schlussendlich nach Kanada.

Foto: AFP / Hanson

Im Jahr 2012 wurde es bereits einsam an der Spitze: Das 60. Thronjubiläum – und damit das diamantene – feierte davor nur ihre Ururgroßmutter, Königin Victoria, im Jahr 1897.

Aufgrund des höheren Alters bereisten Elizabeth und Philip nur noch Großbritannien, während andere Mitglieder der Familie das Commonwealth übernahmen.

Foto: AP

Mit September 2015 war es dann so weit: Queen Elizabeth II war die am längsten regierende Monarchin in der Geschichte Großbritanniens. Der Rekord von Königin Victoria war gebrochen.

Im Bild: die Thronfolge in diesem Jahr – Charles, William und George.

Foto: Reuters

Am 13. Oktober 2016 starb König Bhumibol von Thailand, damit wurde Elizabeth II das längstdienende Staatsoberhaupt der Welt.

Foto: AP

Das Saphirjubiläum beging die Queen im Februar 2017 in Abgeschiedenheit und arbeitend auf ihrem privaten Anwesen Sandringham House.

Elizabeth wollte den 65. Jahrestag ihrer Thronbesteigung nutzen, um ihres Vater zu gedenken.

Im Bild: die Königin und ihre Familie bei "Trooping the Colour" im Juni 2017.

Foto: AP / Wigglesworth

Spekulationen, dass es ihr zu ihren Platinfeierlichkeiten gesundheitlich nicht gut geht, hat die Queen bei der Eröffnung der nach ihr benannten Elizabeth Line in London zurückgewiesen.

Die 96-Jährige kann ihr 70. Thronjubiläum gebührend feiern. (red, 2.6.2022)

Foto: IMAGO/i Images