Chelseas Christian Pulisic zum Gaudium des Publikums anstelle des Spielgeräts im Netz.

Foto: EPA/NEIL HALL

Fünf Tage nach der Niederlage im englischen FA-Cup-Finale hat der FC Chelsea Platz drei in der Premier League gesichert. In einem Nachholspiel gegen Leicester City erreichten die Blues ein 1:1 (1:1) und sind von Tottenham Hotspur nur noch theoretisch einzuholen. Für die Champions League hatte sich Chelsea, das am vergangenen Samstag im Elfmeterschießen gegen den FC Liverpool verloren hatte, bereits zuvor qualifiziert.

Den Klassenerhalt sicherte sich der FC Everton. Nach 0:2-Rückstand bezwang der Lokalrivale des FC Liverpool doch noch Crystal Palace mit 3:2 (0:2) und setzte sich vor dem letzten Spieltag vier Punkte vom ersten Abstiegsplatz ab. Dominic Calvert-Lewin (85.) erzielte kurz vor Schluss das Siegtor.

Als dritter Absteiger nach Norwich City und Watford, dem Klub von ÖFB-Teamtorhüter Daniel Bachmann, kommen in der letzten Runde nur noch Burnley und Leeds United infrage. Burnley holte bei Aston Villa am Donnerstag ein 1:1 und hat sein Schicksal am Sonntag (17 Uhr MESZ) zu Hause gegen Newcastle United selbst in der Hand. Leeds mit Trainer Jesse Marsch und dessen Assistent Franz Schiemer dagegen muss im Fernduell bei Brentford mehr Punkte holen als der Konkurrent. (sid, APA, 19.5.2022)