Bisher war es nur ein Getuschel, ein Gerücht gewesen: Mercedes soll eines seiner 300 SLR Uhlenhaut Coupés aus der Classic Collection versteigert haben. Nun hat der Hersteller dieses Gerücht offiziell bestätigt und auch eine Zahl genannt: 135 Millionen Euro. Das macht den Flügeltürer zum wertvollsten Auto aller Zeiten.

Foto: Mercedes-Benz

Der 300 SLR ist eines der ikonischsten Modelle von Mercedes. Sein Schöpfer und Namensgeber, Rudolf Uhlenhaut, arbeitete ab 1936 in der Rennwagenabteilung von Mercedes und entwickelte unzählige Silberpfeile mit – unter anderem die "Pagode" und die S-Klasse W 116.

Das Uhlenhaut-Coupé verfügt über einen Reihenachtzylinder-Motor und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h.

Foto: Mercedes-Benz

Zwei dieser Prototypen standen bisher im Museum in Stuttgart, allerdings in der nichtöffentlichen Fahrzeugsammlung. Der eine wurde nun in Zusammenarbeit mit dem Auktionshaus RM Sotheby's unter "ausgewählten Mercedes-Benz-Kunden und internationalen Auto- und Kunstsammlern" versteigert, wie der Hersteller schreibt. Gerüchten zufolge soll dieser Kreis nur rund zehn Personen groß gewesen sein.

Foto: Mercedes-Benz

Das Geld will Mercedes als Startkapital für den "Mercedes Benz Fund" nutzen. Daraus sollen Universitäts- und Schulstipendien finanziert werden, die Umweltprojekte fördern.

Foto: Mercedes-Benz

Wer das Uhlenhaut Coupé im Endeffekt ergattert hat, das bleibt ein Geheimnis. Fakt ist aber: Ein Mercedes ist nun das wertvollste Auto der Welt. Und das wird sich wahrscheinlich auch so schnell nicht ändern. (poll, 20.5.2022)

Zum Weiterlesen:

Foto: Mercedes-Benz