Als Teamchef will Ralf Rangnick schon auch lächeln.

Foto: APA/AFP/JUSTIN TALLIS

Aleksandar Dragovic ist nicht mehr gefragt: "Tut richtig weh."

Foto: APA/EPA/Griffiths

Wien – Am Montag, 11.30 Uhr, hat der neue österreichische Fußballteamchef Ralf Rangnick die Katze aus dem Sack gelassen, er nominierte seinen ersten Kader – via E-Mail. Am Sonntagnachmittag stellt er sich dann in Bad Tatzmannsdorf den Medien vor. Unmittelbar danach startet dort das Trainingslager für die Nations-League-Partien in Osijek gegen Kroatien (3. Juni), in Wien gegen Dänemark (6. Juni) und Frankreich (10. Juni). Am 13. des Monats gibt es in Kopenhagen ein Wiedersehen mit den Dänen.

Große Sensationen sind ausgeblieben, Martin Hinteregger und Florian Grillitsch fehlen aufgrund von Verletzungen. Nicht dabei ist Aleksandar Dragovic, der am Sonntag mit Roter Stern Belgrad serbischer Meister wurde. Für den 31-jährigen Innenverteidiger ist nach 100 Länderspielen wohl Schluss.

Dragovic zeigte sich extrem enttäuscht: "Ich habe nie Ansprüche gestellt, aber dass ich mich bei einem Neustart nicht einmal zeigen darf, tut richtig weh." Auch Andreas Ulmer (36) fand keinen Platz, ebenso Daniel Bachmann, der unter Franco Foda oft das Tor gehütet hat. Anwärter sind Martin Fraisl, der auf Schalke nicht verlängert wurde, Patrick Pentz und Heinz Lindner. In der Abwehr bekommen Gernot Trauner und Max Wöber eine Chance.

Etwas verblüffend ist die Nominierung von Hannes Wolf, er spielte in der Offensive von Swansea City keine große Rolle (zwei Saisontore), hat aber Red-Bull-Vergangenheit. Rangnick steht auf Pressing, aggressiven, proaktiven Fußball.

Bei Manchester United ist der 63-jährige Deutsche als Interimstrainer gescheitert, nur elf Siege in 29 Partien. Zum Abschluss der Premier League setzte es ein 0:1 bei Crystal Palace, United wurde gerade noch Sechster. Er gab sich selbstkritisch. "Wir haben nie die richtige Balance gefunden, das hat mit Physis zu tun." Cristiano Ronaldo habe kaum zur Philosophie gepasst. "Er ist großartig, aber kein Pressing-Monster." Zum Glück ist Ronaldo Portugiese.

Ob Rangnick den Beratervertrag in Manchester erfüllt, ist offen, vielleicht einigt man sich auf eine fürstliche Abfindung. Dann wäre er ausschließlich ÖFB-Teamchef. (Christian Hackl, 23.5.2022)

TOR:

Martin FRAISL (FC Schalke 04/GER)
Heinz LINDNER (FC Basel/SUI)
Patrick PENTZ (FK Austria Wien)

VERTEIDIGUNG:

David ALABA (Real Madrid/ESP)
Kevin DANSO (RC Lens/FRA)
Marco FRIEDL (SV Werder Bremen/GER)
Stefan LAINER (Borussia Mönchengladbach/GER)
Philipp LIENHART (SC Freiburg/GER)
Stefan POSCH (TSG 1899 Hoffenheim/GER)
Gernot TRAUNER (Feyenoord Rotterdam/NED)
Christopher TRIMMEL (1. FC Union Berlin/GER)
Maximilian WÖBER (FC Red Bull Salzburg)

MITTELFELD:

Christoph BAUMGARTNER (TSG 1899 Hoffenheim/GER)
Konrad LAIMER (RB Leipzig/GER)
Valentino LAZARO (Benfica Lissabon/POR)
Dejan LJUBICIC (1. FC Köln/GER)
Marcel SABITZER (FC Bayern München/GER)
Xaver SCHLAGER (VfL Wolfsburg/GER)
Nicolas SEIWALD (FC Red Bull Salzburg)
Hannes WOLF (Swansea City/WAL)

STURM:

Marko ARNAUTOVIC (FC Bologna/ITA)
Michael GREGORITSCH (FC Augsburg/GER)
Sasa KALAJDZIC (VfB Stuttgart/GER)
Andreas WEIMANN (Bristol City/ENG)
Karim ONISIWO (1. FSV Mainz 05/GER)

Auf Abruf:

Daniel BACHMANN (FC Watford/ENG)
Pavao PERVAN (VfL Wolfsburg/GER)
Alexander SCHLAGER (LASK)
Aleksandar DRAGOVIC (Roter Stern Belgrad/SRB)
Andreas ULMER (FC Red Bull Salzburg)
Julian BAUMGARTLINGER (Bayer 04 Leverkusen/GER)
Stefan ILSANKER (Eintracht Frankfurt/GER)
Florian KAINZ (1. FC Köln/GER)
Louis SCHAUB (1. FC Köln/GER)
Romano SCHMID (SV Werder Bremen/GER)
Alessandro SCHÖPF (Arminia Bielefeld/GER)
Patrick WIMMER (Arminia Bielefeld/GER)
Junior ADAMU (FC Red Bull Salzburg)
Marco GRÜLL (SK Rapid)
Ercan KARA (Orlando City SC/USA)

Martin Hinteregger und Florian Grillitsch stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

Spieltermine:

3. Juni: Kroatien vs. Österreich
6. Juni: Österreich vs. Dänemark
10. Juni: Österreich vs. Frankreich
13. Juni: Dänemark vs. Österreich