Foto: APA/JOHANN GRODER

Wien – Seit Montag sind in Österreich 2.177 neue Infektionen mit Sars-CoV-2 verzeichnet worden. Das liegt unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 2.757 und ist auch deutlich niedriger als der Wert vom Dienstag vergangener Woche, damals waren es noch etwas mehr als 2.900 neue bestätigte Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt somit 214,9 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner. Acht Tote im Zusammenhang mit Covid-19 kamen neu hinzu, vor einer Woche waren binnen 24 Stunden neun Tote registriert worden.

Insgesamt gab es in Österreich seit Pandemiebeginn 4.237.360 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (24. Mai, 9:30 Uhr) sind österreichweit 18.607 Personen mit Sars-CoV-2 Infektion verstorben und 4.177.580 wieder genesen. Derzeit befinden sich 596 mit dem Corona-Virus infizierte Personen in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 57 auf Intensivstationen betreut.

207 Tote pro Tag seit Pandemiebeginn im Durchschnitt

Im Sieben-Tage-Schnitt starben laut den Angaben von Innen- und Gesundheitsministerium vom Dienstag somit täglich 42,1 Corona-positive Menschen. In den vergangenen sieben Tagen wurden 295 Todesfälle registriert. Insgesamt hat die Pandemie bisher laut diesen Daten 18.607 Tote in Österreich gefordert. Am Dashboard der Ages waren bereits am Montag 19.867 Todesfälle verzeichnet gewesen – seit einigen Wochen melden die Bundesländer im Rahmen eines Datenabgleichs Covid-Tote sukzessive nach. Pro 100.000 Einwohner starben laut den Ministerien seit Beginn der Pandemie 207,2 an Covid-19 Erkrankte.

Neuinfektionen in den Bundesländern seit der gestrigen Meldung:

Burgenland: 47

Kärnten: 58

Niederösterreich: 413

Oberösterreich: 252

Salzburg: 178

Steiermark: 212

Tirol: 179

Vorarlberg: 163

Wien: 675

Einen Überblick über alle aktuellen Zahlen finden Sie hier. (APA, 24.5.2022)