Am Mittwoch sind wieder knapp 3.000 Neuinfektionen in Österreich gemeldet worden.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien – Am Mittwoch sind in Österreich 2.935 Neuinfektionen und zwölf Tote in Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet worden. Derzeit befinden sich 549 Infizierte im Krankenhaus, davon 44 auf Intensivstationen. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank auf 199,5 – erstmals seit Ende 2021 lag sie damit wieder unter 200.

Die 2.935 Neuinfektionen liegen über dem Schnitt der vergangenen sieben Tagen, hier kamen täglich 2.559 weitere Infizierte hinzu. Im Wochenvergleich sind die Zahlen jedoch rückläufig, vorigen Mittwoch waren noch 4.322 Neuinfektionen registriert worden, vor drei Wochen waren es mit 6.760 noch mehr als doppelt so viele. Am Mittwoch gab es in Österreich noch 40.239 laborbestätigte aktive Fälle, um 934 weniger als am Tag zuvor.

Positiv ist weiterhin die Entwicklung bei den Spitalspatientinnen und Spitalspatienten. Am Mittwoch wurden 47 Patienten weniger behandelt als noch am Dienstag. Vor rund vier Wochen – am 4. Mai – waren es mit 1.111 noch mehr als doppelt so viele. 44 mussten am Mittwoch auf Intensivstationen behandelt werden. Am 2. Mai waren es mit 90 noch mehr als doppelt so viele.

Corona-Situation in Österreich positiv

In der vergangenen Woche waren es in Summe 299 Todesfälle. Wie viele positiv Getestete bisher genau gestorben sind, ist nach der Nachmeldung von Covid-Toten vor mehr als einem Monat weiter unklar, sie haben sich bei den Bundesländerzahlen noch immer nicht vollständig durchgeschlagen. Innen- und Gesundheitsministerium meldeten am Mittwoch 18.619 Todesfälle seit Pandemiebeginn. Am Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages) waren am Dienstag bereits 19.876 Tote ausgewiesen gewesen.

Die Corona-Situation in Österreich entwickelt sich weiter positiv. Zwar könnte künftig der Immunschutz weiter abnehmen und die Infektionen in die Höhe treiben, Zeitpunkt und Stärke dieses Effekts ist aber laut Prognosekonsortium noch unklar. 66 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher verfügen über einen gültigen Impfschutz. Das werden immer weniger – allein in der vergangenen Woche sind 66.515 Impfzertifikate ausgelaufen.

Seit Pandemiebeginn hat es in Österreich 4.240.295 bestätigte Fälle gegeben. Als genesen gelten 4.181.437 Personen. Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz ist derzeit Wien mit 287,9, gefolgt von Niederösterreich, Salzburg und dem Burgenland (233,4, 198,7 bzw. 191,9). Dahinter reihen sich Oberösterreich (166,3), Vorarlberg (155,1), die Steiermark (140), Kärnten (138) und Tirol (135,8).

Neuinfektionen in den Bundesländern seit der letzten Meldung

Burgenland: 90

Niederösterreich: 766

Oberösterreich: 464

Salzburg: 143

Steiermark: 260

Tirol: 155

Vorarlberg: 27

Wien: 1.030

Aufgrund technischer Probleme konnten für Kärnten keine aktuellen Zahlen geliefert werden. (red, 25.5.2022)