Der internationale Fotowettbewerb für Bergaktivitäten (CVCEPhoto), der vom Club Vasco de Camping Elkartea, einem Bergsteigerverein aus San Sebastián im spanischen Baskenland, organisiert wird, hat vergangenes Wochenende (28. Mai 2022) die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs bekanntgegeben. Ziel des Wettbewerbs ist es, Aktivitäten am Berg durch die Fotografie zu fördern.

"Young Gun"
Das Gewinnerfoto des diesjährigen Wettbewerbs stammt von Yhabril Moro. Er erzählt dazu: "Dieses Jahr habe ich die Freeride World Tour in Baqueira fotografiert. Ich habe Tausende von Fotos gemacht. und nach dem Wettbewerb bin ich ganz zufällig meinem jungen Freund Urko Yarza begegnet. Er ist die Zukunft! In einem kurzen Moment improvisierten wir bei Sonnenuntergang einen Plan, und er lieferte mir das beste Foto des Tages, besser als alle, die ich von den Profis gemacht hatte."

"Fenêtre Hivernale"
Die Silbermedaille holt sich Paul Zizka mit diesem Bild von Sasha Galitzki, den er aus dem Inneren einer Eishöhle in den kanadischen Rocky Mountains heraus fotografierte.

"Burning Desert"
Auf Rang drei landet dieses Foto von Jose Allende. Er schildert: "Während meine Freunde kletterten, suchte ich nach Bildern mit einem anderen Blickwinkel. Ich befand mich auf einer Düne, auf der einige kleine Pflanzen wuchsen, und machte einige Fotos, die mir sehr gefielen. Ich sah, dass der Effekt der Zweige einer Flamme sehr ähnlich war. Es zeigte genau das, was ich in diesem Moment mitten in der Wüste fühlte."

"Ski is Life"
Der Fotograf Sandi Bertoncelj schwärmt: "Einer dieser perfekten Powdertage, von denen man träumt. Superleichter Pulverschnee und perfekt verteilte Bäume. Was kann man sich mehr wünschen?"

"Moondreamers"
Sieht fast aus wie die berühmte Szene in "E.T.": vier Buben auf Fahrrädern vor einem riesigen Vollmond. Das Foto stammt von Yhabril Moro.

"Aniol sin miedo en una postal"
David Nogales über dieses Foto, das einen Kajakfahrer zeigt, der über einen isländischen Wasserfall rudert: "Im Rahmen eines Dokumentarfilmprojekts über Extremkajak sind wir durch ganz Island gereist, bis wir zum Aldeyjarfoss kamen. Der Aldeyjarfoss ist einer der schönsten Wasserfälle, die ich je gesehen habe, wegen der Energie des Wassers und der Basaltfelsen an seinen Seiten. Es war später Nachmittag und die Sonne war nicht mehr ganz so stark, sodass wir dieses epische Schummerlicht hatten."

"Bikote"
Felix Urrutia Uriarte schildert die Entstehung dieses Fotos: "Es war Schnee in den Höhenlagen vorhergesagt worden, und so fuhr ich in den Naturpark Urkiola (Spanien), um in einem Buchenwald zu fotografieren. Normalerweise gehe ich allein, weil ich mich so besser auf meine Fotos konzentrieren kann. Als ich Spaziergänger in der Gegend sah und die Bäume bemerkte, die noch ihre herbstlichen Blätter trugen, nutzte ich den Moment, um das Foto zu machen. Die Wahrheit ist, dass ich einen fruchtbaren Morgen in dieser winterlichen Umgebung hatte."

"Blink And You'll Miss It"
"Nach einem Sturm in den Tetons machten wir uns auf den Weg, um Veronica Paulsen dabei zu fotografieren, wie sie die unverspurte Wand eines berühmten Gipfels in Jackson (USA) hinaufkletterte. Auf dem Weg zur Wand fand ich eine kleine Baumgruppe, die eine einzigartige Perspektive auf die Wand bot, und ich wusste, dass ich den Moment nicht verpassen durfte, in dem Veronica ihren Drop-in herunterzählte", erzählt der Fotograf Jordan Scattum.

"Deep in the Woods"
Jacek Ciaś bouldert in Bor an einem der größten tschechischen Boulderfelsen, der manchmal auch als "kleines Fontainebleau" bezeichnet wird.

"El astronauta"
In einem Nebel aus Eiskristallen getaucht, scheint der Alpinist durch den Himmel zu gehen.

Christian Core hat Elena Poli beim Klettern in der Grotta dell'Edera in Monte Sordo (Italien) abgelichtet.

"Escape"
Julia Roger-Veyer hat den Eiskletterer Jeff Mercier in seinem Element in Mer de Glace in Chamonix (Frankreich) fotografiert.

"Every soul is free"
Sandi Bertoncelj schwärmt: "Einer dieser Momente, in denen alles zusammenkommt. Der Ort, das Licht und das Reiten! Wir kamen kurz vor Sonnenuntergang auf dem Gipfel des Berges an. Das Licht war fantastisch, weil die Sonne durch die Bergspitzen schien, lange Schatten warf und den Nebel im Tal auflöste. Es war ein sehr angenehmes und aufregendes Naturerlebnis."

"Fragile"
Christoph Jorda hat dieses Foto auf dem Pitztaler Gletscher in Tirol aufgenommen. Er schildert: "Jedes Jahr fährt ein engagiertes Team von Snowboardern und Skifahrern zu einem der letzten verbliebenen Gletscher Tirols. Meistens fahren wir zum Pitztaler Gletscher. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens sehen wir jedes Jahr, wie schnell diese schöne und sehr alte Gletscherwelt durch den Klimawandel verschwindet. Wir wollen diese schnell verschwindende Welt für die kommenden Generationen dokumentieren. Meine Kinder werden das nicht mehr sehen können. Zweitens nutzen wir die wunderschöne Gletscherwelt als herausragende Location für außergewöhnliche Ski-/Snowboardfotografie. Auf diesem Foto fährt Jochen Mesle mit seinen Skiern über eine sehr brüchige Eishöhle."

"Ice Cave"
Diese Aufnahme wurde in der Grota Komonieckiego gemacht – einer Grotte in den Beskiden in Polen. Dieser Ort ist vor allem für seinen Wasserfall bekannt, der im Winter gefriert. Die perfekte Kulisse für dieses Foto, wie Piotrek Deska meint.

"Lost in the Labyrinth of Ice"
Fotografin Anna Ivanova über dieses Foto: "Es entstand während des dreimonatigen Sportprojekts 'Alpenüberquerung' meiner Freunde (Xavier Caihol und Lucie Viguet-Carrin), bei dem die Alpen von den Dolomiten bis nach Nizza mit dem Fahrrad, beim Skifahren, Klettern und Gleitschirmfliegen überquert wurden. Ich bin mit meinen Freunden eine Woche lang mitgefahren, um einige Fotos zu machen."

"MTB Descenso extremo II"
Diese extreme Abfahrt mit einem Mountainbike hat José Luis Méndez Fernández in La Orotava auf Teneriffa aufgenommen.

"Oporrak Hondartzan"
"Kevin klettert selbstsicher die Steilküste von Onton (Spanien) entlang. An diesem Tag war der Wellengang besonders heftig", schildert die Fotografin Florencia Corrado. "Kevin spürt, wie die Wand durch die Gewalt des kantabrischen Meeres vibriert und lächelt."

"Running in the Forest"
Àlex Iranzo Pérez über diese Foto: "Nach einem regnerischen Tag lief ich durch das Vall de Núria. Beim Abstieg sah ich den bekannten Wasserfall Salt del Grill in den katalanischen Pyrenäen (Spanien). Ich mochte den Regen und diese Farben, sodass ich mit der Kamera zurückkehrte, um einige Bilder zu machen. Es gelang mir, dieses Bild mit dem Wasserfall im Hintergrund beim Laufen zu machen."

"Star Hotel"
Ein Zelt und tausende Sterne: "Dieses Bild habe ich während Neumond aufgenommen. Ich war mit einigen Freunden dort oben und verbrachte die Nacht am See, um die Milchstraße zu fotografieren", schildert Nicolai Brugger, der dieses Foto am Stellisse in Zermatt (Schweiz) aufgenommen hat. (Markus Böhm, 30.5.2022)
Weiterlesen