Der Verein Austrian Force gehörte zu den großen Siegern des Turniers.

Foto: Red Bull

Von 27. bis 29. Mai 2022 gastierte die erste große LAN-Party des Jahres in der Wiener Marxhalle. Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten in diversen Games gegeneinander an und freuten sich sichtlich, dass man sich wieder live vor Ort miteinander messen konnte.

10.000 Euro Preisgeld

48 Stunden lang dauerte das Event, bei dem unter anderem die populären Games Rocket League oder League of Legends gespielt wurden. Dank eines interessanten Konzepts konnten auch Casual-Spieler um Preise mitrittern, die drei großen Turniere wurden dann von bekannten E-Sport-Vereinen bestritten, die ein Preisgeld von jeweils 3.000 mit nach Hause nehmen konnten. Viele der Preise gingen an einen der größten E-Sport-Vereine Österreichs, Austrian Force, die fast die Hälfte des Preisgeldes abstaubten und souverän das Event dominierten. Auch auffallend war, dass viele größere Vereine nicht beim Planet One anwesend waren. Gründe dafür wurden in den einschlägigen Social-Media-Kanälen nicht kommuniziert.

Im großen Finale des League of Legends-Turniers standen sich deshalb gleich zwei Austrian-Force-Teams gegenüber. Das Rocket League-Turnier entschied TTW, das Team von willhaben, für sich.

Auch Casual-Spieler konnten um Punkte und Preise rittern.
Foto: Red Bull

Die Gaming-Influencerin JustBecci führte moderierend durch die Tage, sowohl vor Ort als auch online auf Twitch. Nachgesehen werden kann das Event auf der Onlineplattform.

Aufgrund des positiven Feedbacks ist eine Fortsetzung wahrscheinlich. Gleich das nächste E-Sport-Event in Wien findet bereits am 18. Juni statt. An diesem Tag lädt A1 zu seinem aktuellen Liga-Finale in das Austria Center Vienna. Auf rund 3.000 Quadratmetern soll neben zahlreichen Turnieren auch Rahmenprogramm für Besucher geboten werden. (aam, 30.5.2022)