Das neue iPhone 14 dürfte dem hier zu sehenden iPhone 13 ziemlich ähnlich sehen.

Foto: AFP / Brooks Kraft

Folgt Apple seinem Zeitplan der vergangenen Jahre, dürfte das iPhone 14 im September oder Oktober offiziell das Licht der Welt erblicken. Gerüchte und Prognosen über mögliche Neuerungen der Hardware häufen sich schon jetzt. Unter anderem dürfte die "Notch" des Pro-Modells – also die Display-Aussparung auf der Geräteoberseite – gegen eine kompaktere Aussparung ausgetauscht werden. Nun hat der Apple-Leaker Sonny Dickson ein einminütiges Hands-on-Video veröffentlicht, in dem das Design aller iPhone-14-Modelle zu sehen sein soll.

Gezeigt werden dabei keine echten Geräte, sondern Dummys im mutmaßlichen Design der neuen Smartphones. Dieses Jahr soll es drei Modelle geben, ein iPhone 14, iPhone 14 Pro und 14 Pro Max. Die Mini-Linie soll hingegen mit dem iPhone 13 ausgedient haben.

Wenig Neuigkeiten

Grundsätzlich scheint das kantige Gehäuse dabei dem Vorgängermodell zu gleichen. Weiterhin dürfte außerdem die Basisausführung mit zwei rückseitigen Kameras ausgestattet sein, während das 14 Pro ähnlich zum Vorgänger ein zusätzliches Teleobjektiv erhält. Um noch bessere Bildqualität zu liefern, wäre es möglich, dass das Kameramodul weiter anwächst. Auf weitere Details muss man hierbei allerdings bis zur Veröffentlichung des finalen Geräts warten.

Sonny Dickson

Ob die "Notch" beim Pro-Modell tatsächlich gegen ein "Hole-Punch-Design" ausgetauscht wird, lässt sich im Video nicht erkennen, da kein eingeschaltetes Display zu sehen ist. Allerdings deuten alle bisherigen Leaks auf eine entsprechende Veränderung hin, berichtet "Tom's Guide".

Frische Software

Am 6. Juni beginnt Apples diesjährige Entwicklerkonferenz WWDC. Im Rahmen der Eröffnungskeynote wird wohl iOS 16 vorgestellt werden, mit dem einige Neuerungen für iPhone-User erwartet werden. Unter anderem soll das Betriebssystem künftig Always-on-Displays unterstützen, um Informationen auch im Ruhezustand anzuzeigen. Es ist also davon auszugehen, dass im iPhone 14 Pro entsprechende Technik verbaut wird.

Zu sehen sein wird die Keynote am 6. Juni um 19 Uhr im Livestream von Apple. DER STANDARD wird den Event per Liveticker begleiten. (mick, 1.6.2022)