Enrico Maaßen war Wunschkandidat der Augsburger.

Foto: IMAGO/Jan Huebner

Augsburg – Der FC Augsburg hat seinen Trainer-Wunschkandidaten bekommen. Der Klub von ÖFB-Teamstürmer Michael Gregoritsch hat Enrico Maaßen als Nachfolger von Markus Weinzierl verpflichtet und damit die letzte noch freie Trainerstelle in der deutschen Fußball-Bundesliga besetzt. Die FCA-Verantwortlichen einigten sich mit Borussia Dortmund auf einen Wechsel des 38-Jährigen, der in den vergangenen zwei Saisonen sehr erfolgreich die U23 des BVB betreut hatte.

Am Mittwochmittag war zunächst "eine mündliche Einigung" zwischen dem FCA und dem BVB erzielt worden. Nach Berichten mehrerer Medien wird die Ablöse für Maaßen bei 300.000 Euro plus möglicher Bonuszahlungen – zahlbar über mehrere Jahre – liegen. Er soll einen Dreijahresvertrag erhalten.

Vor dem FCA hatten zuletzt nacheinander Borussia Mönchengladbach (Daniel Farke), Hertha BSC (Sandro Schwarz) und Aufsteiger FC Schalke 04 (Frank Kramer) ihre offenen Cheftrainer-Positionen neu besetzt. (APA/dpa, 8.6.2022)