Trinkerfahrung zwischen Obst und Obstsaft: Orangensaft mit Fruchtfleisch.
Foto: Getty Images / iStock / mediaphotos

Pro
von Julia Sica

Noch bevor unser Wortschatz um den Begriff "Smoothie" erweitert wurde, gab es ein Getränk, das wie kein anderes eine Trinkerfahrung zwischen Obst und Obstsaft bietet. Orangensaft mit Fruchtfleisch schmeckt, als sei ein hochgeschätzter Mensch am Wochenende extra eine halbe Stunde früher aufgestanden, um händisch hingebungsvoll Orangenhälften für das Frühstück auszuquetschen.

Wer diesen Aufwand nicht betreiben, seinen Liebsten aber trotzdem etwas Gutes tun möchte, besorgt Orangensaft mit Fruchtfleisch. Er steht dem frisch gepressten Drink quasi in nichts nach.

Fragt sich nur, warum das Konzept Suspension – die Mischung aus Feststoff und Flüssigkeit – gerade bei dieser Zitrusfrucht eine derartig erfrischende Wirkung entfaltet, während anderes Obst eher homogen überzeugt. Apfelsaft mit eingeraspelter Frucht beispielsweise erinnert eher an Strudelfüllung und Gemütlichkeit, da fehlt nur noch die Prise Zimt. Aber das ist etwas für die kalte Jahreszeit.

Kontra
von Michael Hausenblas

Mein Reisegefährte und ich entstiegen der Eisenbahn in der Pampa Portugals. Der Grund war amouröser Natur, mein Kumpan hatte sich in eine hier ansässige Schönheit verschaut. Die beiden Turtelnden verschwanden auf dem Bahnsteig, als hätte sie der Hafer gestochen.

Meine Unterkunft ward, entsprechend meinem Interrail-Budget, in Form einer stromlosen Bruchbude gefunden. Den Abend verbrachte ich zechend in einer Kaschemme namens Casa das Ratas in der Gesellschaft indigener Trinker, die mich nach der Sperrstunde in mein Kabuff geleiteten.

Der Mond schien gar nicht helle, als ein Mordsbrand auf der Zunge mir den weinseligen Schlaf raubte. Eine nicht verschlossene Flasche Orangensaft neben der Pritsche versprach Erlösung, wenngleich der Anteil an Fruchtfleisch mich feste schlucken und mehr noch wundern ließ. Des Rätsels Lösung ließ bis zur Morgensonne auf sich warten. Horden von Ameisen erklommen die pickige Flasche. Eine rein, eine raus. (RONDO, 20.6.2022)