Er ist vor wenigen Monaten ist er 70 geworden, doch ohne ihn sähe die Mode im Moment alt aus: Jean-Paul Gaultier verewigte Mitte der 90er-Jahre den nackten weiblichen und männlichen Körper in seinen Kollektionen. Jetzt haben die Jungen die sexy Trompe-l'œil-Drucke des Modedesigners wiederentdeckt. Sie zitieren Gaultier, der einmal als das Enfant terrible der Mode galt, rauf und runter.

Die Begeisterung für das Spiel mit der Nacktheit war vorhersehbar. Die "Fake Nudes" kommen dem (post)pandemischen Bedürfnis nach Sexyness entgegen. Dass es eine Kunst ist, den Körper einerseits zu verpacken und gleichzeitig entblättert aussehen zu lassen, beweist der belgische Designer Glenn Martens. Er entwarf für sein Label Y/Project Kleidungsstücke mit "Brustabdruck".

Der belgische Designer Glenn Martens entwarf für sein Label Y/Project Oberteile mit Brustabdruck.
Foto: Reuters/ Violeta Santos Moura

Bella Hadid war hin und weg von den Entwürfen. Sie sorgte in den vergangenen Monaten dafür, dass den Kleidern auf den Social-Media-Kanälen die verdiente Aufmerksamkeit zuteilwurde.

Auf den Geschmack gekommen ist auch Balmain-Designer Olivier Rousteing. Er schickte das Model Precious Lee in einem hochgeschlossenen "Naked Dress" über den Laufsteg. Zwei Monate später wurde das Kleid von Kylie Jenner anlässlich der Billboard Music Awards ausgeführt.

Precious Lee auf dem Laufsteg von Balmain.
Foto: STEPHANE DE SAKUTIN / AFP

Seither gibt es zumindest im Internet kein Halten mehr. Junge Labels wie Liza Keane, Sinead Gorey oder Sergio Castaño Peña übertreffen sich an Ideen, den Körper in (oft digitale) Körperabdrücke zu packen.

Auch Jean-Paul Gaultier, der seit einiger Zeit nicht mehr selbst Mode entwirft, nutzt das Interesse an seinen Entwürfen. Er dockte bei der jungen Generation an und engagierte die trendsichere Stylistin Lotta Volkova. Sie wühlte sich durch das Archiv der Marke und interpretierte die ikonischen Entwürfe des Franzosen neu. Dafür wählte sie Korsagen, Lingerie-Elemente und natürlich jene legendären Trompe-l'œil-Drucke.

Die Kollektion ist nun auch in angesagten Läden wie dem Berliner Concept-Store Voo zu haben: Sie begeistert vor allem jene Generation, für die Gaultier eine Neuentdeckung ist. Auch sie wird übrigens von Social-Media-Stars gefeiert: Kylie Jenner zeigte auf Instagram ein Selfie, auf dem sie nichts als ein bedrucktes Bikini-Oberteil trägt. Humor bewies sie mit der Bildunterschrift: "Free the Nipple".

Männer können sich übrigens ein Beispiel an Schauspieler Robin Williams nehmen. Er zog sich 1996 mit Jean Paul Gaultiers gepunktetem Hemd einen muskelgestählten Oberkörper über.

Verständlich, die Vorstellung, einen Tag lang in einen anderen Körper zu schlüpfen, ist eben durchaus reizvoll. (Anne Feldkamp, 15.6.2022)