Seit 60 Jahren steht der 78-jährige Mick Jagger mit seinen Mannen auf der Bühne. Wegen Covid musste er jetzt einmal passen.

Foto: Reuters

Amsterdam – Mick Jagger, Frontmann der Rolling Stones, hat sich mit dem Coronavirus angesteckt. Die Stones verschoben deshalb ein für Montag in Amsterdam geplantes Konzert. "Den Rolling Stones tut die Verschiebung des heutigen Abends sehr leid, aber die Sicherheit des Publikums, der Musikerkollegen und der Tournee-Crew muss Vorrang haben", teilt die Band mit. Jagger gehört mit 78 Jahren zu den sogenannten vulnerablen Gruppen.

Am 1. Juni fiel in Madrid der Startschuss für die 14 Konzerte umfassende Europatournee, die am 15. Juli ins Wiener Ernst-Happel-Stadion kommt. Die Europa-Tour "Sixty" wurde anlässlich des 60-jährigen Bühnenjubiläums der Stones angesetzt, Amsterdam wäre der vierte Gig gewesen. Im Vorjahr ist der angestammte Schlagzeuger Charlie Watts gestorben. An seiner Stelle tourt nun Steve Jordan (65) mit Jagger, Keith Richards, Ron Wood und Begleitmusikern.

Ob weitere Konzerte abgesagt werden müssen, ist noch unklar. Auf der Kippe steht sicherlich das für Freitag angesetzte Konzert in Bern in der Schweiz. Das Konzert im Wiener Ernst-Happel-Stadion am 15. Juli sollte nicht gefährdet sein. (APA, red, 14.6.2022)