Tesla-CEO Elon Musk.

Foto: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Elon Musk will diese Woche erstmals seit der Ankündigung der 44 Milliarden Dollar schweren Übernahme vor die Twitter-Belegschaft treten. Am Donnerstag sei ein unternehmensweites Treffen geplant, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person in der Nacht auf Dienstag, die sich auf eine E-Mail von Firmenchef Parag Agrawal bezog. Tesla-Chef Musk werde Fragen von Twitter-Mitarbeitern beantworten. Twitter bestätigte, dass Musk an dem Treffen teilnehmen wird.

Musk hat die Übernahme im April angekündigt, seither reißen die Schlagzeilen nicht ab. Zuletzt drohte er, den Deal abzublasen, sollte das Unternehmen nicht weitere Informationen über Fake-Konten liefern. Twitter-Mitarbeiter haben immer wieder die Sorge geäußert, dass Musk die Firma destabilisieren könnte. Bis Anfang August sollen die Twitter-Aktionäre über die Akquisition abstimmen.

Musk deutete zuletzt an, dass er den offiziellen Angaben Twitters, wie viele Bot-Accounts es gibt, nicht glaubt. Mitte Mai gab er deshalb bekannt, selbst eine Stichprobe ziehen zu wollen. Die unmittelbare Folge: Der Aktienkurs stürzte kurzfristig um rund zehn Prozent in ab. Twitter gab jedoch an, am vereinbarten Deal festhalten zu wollen. (Reuters, red, 14.6.2022)