Sie sitzt so knapp wie eine Fußballhose aus den Siebzigern, die Reißverschlüsse verlaufen senkrecht wie bei einer Zunft- oder Vintage-Pfadfinderhose. Die schwarzen Ledershorts, die das Unternehmen Prada während der Männermodewoche über den Laufsteg schickte, legen die Oberschenkel weitgehend frei. Dafür kommen sie ohne Messertasche, Eichenlaub und Stutzen aus. Sonst hätten Miuccia Prada und Raf Simons, das stilsichere Kreativduo der Marke, sicher nicht die Hälfte der Models in ein und dasselbe knappe Teil gesteckt.

Die Lederhosen von Prada legen einen Großteil der Oberschenkel frei.
Foto: Prada

Nach der Show erklärte Modedesigner Raf Simons, es gehe in der Kollektion um die "Archetypen der Garderobe". Er sprach wohl auch von den Anzügen, Mänteln, Jeans und Lederjacken, die neben der knappen schwarzen Hose zu sehen waren. In Österreich dürfte er mit diesem Statement offene Türen einrennen. Das Tragen von Lederhosen hat hier bekanntlich Tradition, zumindest unter Männern. Man könnte auch sagen: Es ist kein Entkommen vor dem Ding.

Beste Beweise: Das österreichische Olympiateam reiste im vergangenen Sommer in Leinenlederhosen nach Tokio, Volks-Rock-'n'-Roller" Andreas Gabalier verkauft sie beim Otto-Versand an Frauen wie Männer, selbst der verflossene Slimfit-Kanzler Christian Kern trat vor einigen Jahren beim Villacher Kirtag in Lederhosen auf. Allen Modellen gemein ist übrigens ihre Länge: Die Teile enden in der Regel zwei Finger breit über dem Knie. Wir erinnern uns: Kaiser Franz Joseph hat es in der Vergangenheit genauso gehalten.

Auch David Alaba wechselt ab und an in Lederhosen, seine Freundin Shalimar Heppner bevorzugt ein Dirndl.
Foto: Christof STACHE / AFP

Die Modelle von Prada haben allerdings so gar nichts von Franz Joseph. Seit die Mode unter dem Vorzeichen der Sexyness steht, muss bei Prada nun auch die Lederhose einige Zentimeter lassen. Sie atmen eher die Freizügigkeit des Jahres '68 oder eines Gay Clubs.

Die Zeichen stehen schon länger auf Verknappung: Die Konkurrenz von Gucci schlug den Männern bereits 2020 Ledershorts vor, Bottega Veneta setzte zeitgleich auf lederne Boxershorts. Jetzt dürfte der Durchbruch nicht weit sein. Bei Pradas kleiner Schwester Miu Miu haben sich die Faltenminis schließlich auch zum Verkaufshit entwickelt. Was der Mikromini kann, sollte der Lederhose erst recht gelingen. (Anne Feldkamp, 23.6.2022)